Gegen den TV Hohenklingen drehte der TV Unterhaugstett einen 0:3-Satzrückstand. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Faustball: Aus den Duellen mit zwei Abstiegskandidaten geht der Bundesligavierte mit einem Sieg und einer Niederlage hervor

Die Bundesliga-Faustballer des TV Unterhaugstett wollten mit zwei Siegen ihre positive Saisonbilanz sichern. Doch daraus wurde nichts. Gegen den TV Vaihingen/Enz setzte es eine unerwartete 3:5Niederlage.

Gegen den TV Hohenklingen gelang zwar noch ein knapper 5:4-Sieg, die Chance, die Saisonbilanz positiv zu halten, tendiert aber gegen Null. Am letzten Spieltag ist die Mannschaft von Trainer Alexander Bäuerle beim ungeschlagenen Spitzenreiter TSV Pfungstadt zu Gast. Alles andere als eine deutliche Niederlage der Unterhaugstetter wäre eine faustdicke Überraschung.

TV Vaihingen/Enz – TV Unterhaugstett 5:3 (11:4, 9:11, 11:8, 11:6, 8:11, 6:11, 11:3 , 11:9). Das hatten sich die Unterhaugstetter auf dem schnellen Hallenboden in der engen Vaihinger Sporthalle ganz anders vorgestellt. Bei den gegen den Abstieg kämpfenden Vaihingern sollten eigentlich zwei Punkte rausspringen, nach der Acht-Sätze-Schlacht stand der Tabellenvierte jedoch mit leeren Händen da. "Wir sind nur sehr schwer ins Spiel gekommen. Zudem haben die Gastgeber mit viel Engagement um die zwei, für den Klassenerhalt so wichtigen, Punkte gekämpft", sagte TVU-Kapitän Christian Lörcher nach der Partie. Endscheidend für die Niederlage war letztendlich jedoch der Ausfall von Schlagmann Michael Ochner. Angeschlagen ins Spiel gegangen, wechselte Trainer Alexander Bäuerle Stefan Koch ab dem vierten Satz für Ochner neben Gensheimer in den Angriff und der übernahm die Angaben. Der Wechsel zeigte Wirkung, die Unterhaugstetter konnten die Sätze fünf und sechs für sich entscheiden und zum 3:3 ausgleichen. Nach der zweiten Pause musste das TVU-Quintett jedoch relativ schnell gegen einen Rückstand ankämpfen, was letztendlich in der 3:5-Niederlage mündete.

TV Hohenklingen – TV Unterhaugstett 4:5 (12:10, 11:9, 11:3, 5:11, 10:12, 12:10, 8:11, 5:11, 5:11). Tags darauf ging es für den TV Unterhaugstett zum TV Hohenklingen. Diese Mannschaft kämpft ebenfalls gegen den Abstieg und da bei Ochner keine große Besserung in Sicht war, entschloss sich Trainer Bäuerle mit der Variante Gensheimer/Koch im Angriff, und Holger Bäuerle in der Abwehr zu beginnen. Das klappte anfänglich recht gut, bis das Phänomen wieder in Erscheinung trat, das den TVU schon durch die gesamte Runde immer wieder heimgesucht hatte. Die Mannschaft verspielt immer wieder hohe Führungen. Dieses Mal ein 8:0. "Wir haben den Satz in der Verlängerung mit 10:12 Bällen noch aus der Hand gegeben, in Folge sind wir mit einem 0:3-Satzrückstand in die erste Pause gegangen", sagte Lörcher.

Mit dem Rücken zur Wand entschloss sich Coach Bäuerle, Ochner doch zu bringen. Der leitete tatsächlich die Wende ein, die ganze Mannschaft steigerte sich mit jedem Punktgewinn und konnte auf 2:3 verkürzen. Trotz eines erneuten Satzverlust zum 2:4-Rückstand gab das Team nicht auf und schaffte im siebten und achten Satz – relativ deutlich – den Ausgleich zum 4:4.

Die Gastgeber konnten, wie schon bei ihrem Auftritt in Bad Liebenzell, gegen Ende der Partie nicht mehr dagegen halten. "Im 9. Satz hatten wir von Beginn an die Oberhand und schafften es dann, mit 11:5 Bällen dem schon verloren geglaubten Spiel eine Wende zu geben", zeigte sich der TVU-Kapitän erleichtert. TV Unterhaugstett: Robin Gensheimer, Michael Ochner, Stefan Koch, Holger Bäuerle, Christian Lörcher, Markus Katz.