Nach der Auftaktniederlage gegen den TV Augsburg hat das Team von Trainer Alexander Bäuerle Nevenstärke bewiesen und den Aufstieg geschafft. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Faustball: Team von Trainer Alexander Bäuerle belegt Platz zwei in der Aufstiegsrunde zur 1. Liga in Waibstadt im Rhein-Neckar-Kreis

Die Faustballer des TV Unterhaugstett sind wieder erstklassig. Mit zwei Siegen und einer Niederlage und damit Platz zwei in der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga in Waibstadt hat der ungeschlagene Meister der 2. Liga Süd sein großes Ziel erreicht.

Platz eins in der Aufstiegsrunde holte sich ungeschlagen der TV Augsburg. Für den TV Unterhaugstett, der als Favorit in die Aufstiegsrunde gegangen war, kommt es damit in der Feldrunde 2019 zum Aufeinandertreffen mit dem Team des TSV Calw.

Dabei hatte die Mannschaft von TVU-Trainer Alexander Bäuerle beim Turnier in Waibstadt im Rhein-Neckar-Kreis mit der glatten 0:3-Niederlage gegen den TV Augsburg einen klassischen Fehlstart erwischt, sich aber anschließend mit jeweils glatten 3:0-Siegen gegen die TSG Tiefenthal und den TV Waibstadt doch noch den angestrebten Aufstieg gesichert. TV Unterhaugstett – TV Augsburg 0:3 (6:11, 8:11, 2:11). Schon in der regulären Runde der 2. Bundesliga Süd hatte der TV Unterhaugstett so seine Mühe mit den kampfstarken Augsburgern, konnte aber in beiden Aufeinandertreffen die Oberhand behalten. Dieses Mal jedoch waren die Fuggerstädter obenauf und ließen den amtierenden Südmeister mit 3:0 Sätzen sogar sehr deutlich abblitzen. Die Unterhaugstetter fanden nie in ihren Spielrhythmus und mussten die Überlegenheit der Augsburger neidlos anerkennen. TV Unterhaugstett – TSG Tiefenthal 3:0 (11:6, 11:5, 11:7). Die zweite Aufgabe des Teams von Coach Alexander Bäuerle war eine Pflichtaufgabe. Die TSG Tiefental hatte sich nach dem Verzicht des TV Weisel als Tabellendritter der 2. Bundesliga West für die Aufstiegsrunde qualifiziert und war als klarer Außenseiter in das Turnier gegangen. Der Druck im Team des Südmeisters war höchstens zu Beginn etwas zu spüren. Der TVU kam mit der Startformation Gensheimer, Ochner, Katz, Lörcher, Lochmahr schnell ins Spiel und kam über ein 11:6 und ein 11:5 schnell zu einer 2:0-Satzführung, so dass Trainer Bäuerle mit der Einwechslung von Koch und Buck seine Stammkräfte schonen konnte. Die Offensive machte ihre Punkte, die Abwehr stand sicher. Schnell war der 3:0-Sieg eingefahren. Der TV Unterhaugstett war jetzt wieder voll drin im Kampf um den Aufstieg in die 1. Bundesliga. TV Waibstadt – TV Unterhaugstett 0:3 (8:11, 7:11, 4:11). Mit 3:3 Sätzen und 2:2 Punkte ging der TV Unterhaugstett in die letzte Partie der Aufstiegsrunde. Der gastgebende TV Waibstadt – mit zwei Niederlagen abgeschlagen – hatte sich vor heimischer Kulisse sportlich sicherlich mehr ausgerechnet und versuchte sich im letzten Spiel noch ordentlich aus der Affäre zu ziehen. Am Ende stand jedoch mit 8:11, 7:11 und 4:11 die dritte Niederlage für den Westmeister.

Jubel dagegen bei den TV Unterhaugstett und seinen Anhängern. "Nach einem schlechten und zwei guten Spielen geht es wieder nach oben", kommentierte TVU-Pressesprecher Sebastian Buck den Spieltag. Nach dem Aufstieg in die 1. Liga in der Hallenrunde sind die Unterhaugstetter jetzt auch in der Feldrunde wieder erstklassig. TV Unterhaugstett: Markus Katz, Michael Ochner, Ingo Lochmahr, Christian Lörcher, Stefan Koch, Sebastian Buck.