Kuno Kühner feiert in seinem ersten Trainerjahr beim TSV Dennach gleich den Titel des Deutschen Meisters. Foto: Rubner

Faustball: Sicherer 3:0-Sieg gegen den TV Eibach. Frauen des TSV Calw belegen in Illertissen Platz vier.

Die Faustball-Frauen des TSV Dennach sind deutscher Meister im Hallenfaustball 2018. Im Finale des Endrundenturniers in Illertissen landete das Team von Trainer Kuno Kühner einen 3:0-Sieg gegen das Überraschungsteam des TV Eibach.

Der TSV Dennach war mit dem erklärten Ziel nach Illertissen gefahren, sich den Titel zu holen. Nachdem der Favorit aus der Neuenbürger Teilgemeinde am Samstag ausgerechnet gegen den TV Eibach eine 2:3-Niederlage kassierte, hatten sich Weltmeisterin Sonja Pfrommer und ihre Kameradinnen vorgenommen, sich nicht noch einmal überraschen zu lassen.

Den etwas besseren Start erwischte im Finale der TV Eibach, der sich einen 4:2-Vorsprung erarbeitete und diesen auf 8:4 ausbauen konnte. Doch die Dennacherinnen spielten ihre ganze Routine aus und hatten beim 9:9 den Gleichstand erreicht. Zwar erspielte sich der Außenseiter anschließend den ersten Satzball, den diesen konterte Sonja Pfrommer mit einem Ass. Nach zwei weiteren Satzbällen für den TV Eibach war es jedoch das Team aus dem Enzkreis, das sich mit dem Punkt zum 14:12 den Gewinn des ersten Satzes sicherte.

Durchgang Nummer zwei war recht schnell erledigt. Der TSV Dennach agierte fast nach Belieben, erspielte sich einen 9:2-Vorsprung und gewann den Satz 11:3. Damit stand die Mannschaft von Trainer Kuno Kühner dicht vor dem großen Ziel.

So dicht vor dem Gewinn der deutschen Meisterschaft ließen die Dennacherinnen nichts mehr anbrennen. Beim Spielstand von 9:8 war es einmal mehr Sonja Prommer, die aufgrund ihrer Routine die Übersicht behielt und mit ihren beiden letzten Bällen den 11:8-Sieg und damit den 3:0-Satzerfolg sicherte

Ohne Medaille blieb die Mannschaft des TSV Calw, die sich im Spiel um Platz drei dem Ahlhorner SV mit 1:3 Sätzen geschlagen geben und die Heimreise mit leeren Händen antreten musste.

Eine Glanzleistung boten die Dennacherinnen am Sonntagvormittag beim 3:0 im Halbfinale gegen Titelverteidiger Ahlhorner SV. Der Süd-Meister, der sich den Halbfinaleinzug mit einem zweiten Platz in der Vorrunde am Samstag gesichert hatte, wollte unbedingt ins Endspiel und ließ von Anfang an nichts anbrennen.

Im ersten Durchgang verwandelte der TSV Dennach den zweiten Satzball zum 11:6. Anschließend ließen sich Sonja Pfrommer und Co. auch durch einen zwischenzeitlichen 1:4-Rückstand nicht aus der Bahn werfen und erarbeitete sich in den folgenden Minuten einen 10:6-Vorsprung. Auch dieses Mal führte der zweite Satzball zum Erfolg – diesmal zum 11:7.

Als die "Pink Ladies" im dritten Satz 5:0 in Führung lagen, sah alles nach einer recht schnellen Angelegenheit aus. Doch der Ahlhorner SV schaffte den 7:7-Gleichstand. Zu mehr jedoch sollte es dem ambitionierten Team aus dem Norden nicht reichen. Der TSV Dennach gewann Durchgang drei wiederum 11:7 und stand damit im Finale.

Anschließend hatte der TSV Calw die große Chance, mit einem Sieg gegen den TV dem TSV Dennach ins Endspiel zu folgen, doch am Ende sollte es nichts werden mit dem so erhofften Süd-Gipfel im Kampf um den Titel.

Dabei hatte für den TSV Calw alles so gut angefangen. Der Gegner aus Nürnberg war im ersten Satz nach der Calwer 5:1-Führung beim 6:6 wieder dran, doch die Calwerinnen erspielten sich ei-nen 10:6-Vorsprung und damit vier Satzbälle. Den zweiten davon verwandelte Stephanie Dannecker zum 11:7. Der Grundstein für den Finaleinzug für das Team von TSV-Trainer Björn Gumbinger war gelegt.

In Durchgang zwei sollte es für den TSV Calw zunächst noch besser kommen. Über 3:0 und 5:1 erspielte sich der Süd-Zweite einen scheinbar uneinholbaren 9:2-Vorsprung. Doch der TV Eibach hielt dagegen. Nach sechs Punkten in Folge stand es nur noch 9:8 für den TSV Calw. Als der Ball bei einer Angabe von Henriette Schell die Leine berührte, stand es 9:9. Auch die nächsten beiden Punkte gingen an das Team aus dem Fränkischen. Der TSV Calw hatte einen 9:2-Vorsprung verspielt. Statt 2:0 stand es 1:1.

Auch im dritten Satz war es spannend. Der TV Eibach legte auf 5:1 vor. Henriette Schell sorgte mit einem Doppelschlag für eine 9:8-Führung. Doch wiederum hielt der TV Eibach erfolgreich dagegen und kam zu einem 11:9-Satzgewinn.

In Durchgang vier hatten die Fans des TV Eibach beim Spielstand von 7:3 bereits auf Feiermodus umgestellt, als die Calwerinnen wenig später zum 7:7 ausgleichen konnten. Doch das Glück war nicht auf Calwer Seite. Der TV Eibach gewann auch diesen Satz 11:9 und stand damit im Finale.

TSV Dennach: Sonja Pfrommer, Lena Wahl, Anna-Lisa Aldinger, Annkatrin Aldinger, Laura Schinko. TSV Calw: Stephanie Dannecker, Sandra Janot, Annika Bösch, Henriette Schell, Lisa Kübler, Jasmin Sackmann, Samantha Lubik.