Vergangenes Jahr spielte Oliver Kraut noch für den TV Waldrennach. Nun ist er beim TV Unterhaugstett – und wird Teil der deutschen Faustball-Nationalmannschaft bei der Heim-WM in Mannheim sein. Foto: Harry Rubner

Der Kader der Faustball-Nationalmannschaft für die Heim-WM in Mannheim steht.

Es war keine einfache Entscheidung, die Faustball-Bundestrainer Olaf Neuenfeld und Co-Trainer Chris Löwe am Ende des entscheidenden Lehrgangswochenendes in Mannheim treffen mussten, wo vom 22. Juli bis 29. Juli die Heim-WM stattfinden wird. Mit 15 Spielern waren sie gestartet, nun gaben sie das zehnköpfige Aufgebot bekannt, mit dem sie den vierten WM-Titel in Folge gewinnen wollen. Oliver Kraut vom TV Unterhaugstett hat es geschafft – Philipp Kübler vom TSV Calw nicht.

„Es ist extrem eng in unserem Kader. Alle sind hervorragende Spieler“, betonte Neuenfeld, der die Verkündung seines Kaders als eine der unangenehmsten Aufgaben als Bundestrainer bezeichnete.

Angriff

Mit Patrick Thomas (TSV Pfungstadt), Philip Hofmann (TSV Hagen) und Nick Trinemeier (TV Käfertal) stehen gleich drei Angreifer aus der erfolgreichen World-Games-Mannschaft von 2022 im Aufgebot. Komplettiert wird das Quartett von Johannes Jungclaussen, der mit dem TV Vaihingen/Enz in der vergangenen Hallensaison die Bronzemedaille gewann.

Zuspiel

Auf Kontinuität setzt das Trainerteam im Zuspiel. Fabian Sagstetter (Weltmeisterschaft 2011) und Tim Albrecht (World Games 2013) haben jeweils vor über zehn Jahren ihr Debüt bei einem internationalen Turnier für den A-Kader gegeben und bildeten bereits beim WM-Gewinn 2019 in der Schweiz gemeinsam das Duo auf der Mittelposition. „Gerade in der zentralen Position im Zuspiel ist es wichtig, dass man Ruhe ausstrahlt“, sagt Neuenfeld. Sagstetter spielt beim TV Schweinfurt-Oberndorf, Albrecht beim Ahlhorner SV.

Abwehr

Viele neue Gesichter gibt es in der deutschen Defensive. Mit Jonas Schröter (TSV Pfungstadt) stand nur einer der vier Spieler bereits beim Titelgewinn 2019 im Kader. Jaro Jungclaussen, Jakob Kilpper (beide TV Vaihingen/Enz) und Oliver Kraut (TV Unterhaugstett) gaben ihr Debüt bei einem großen internationalen Turnier allesamt im vergangenen Juni, als sie in Italien den Europameistertitel gewannen.