Abwehrspieler Ingo Lochmahr fällt aus. Foto: Kraushaar

Faustball: Männer-Team trifft auf die beiden einzigen noch ungeschlagenen Bundesligisten.

Dritter Spieltag, zweites Auswärtsspiel, zweiter Freitagabendspieltag: Die Bundesliga-Männer des TV Unterhaugstett müssen morgen (ab 20 Uhr) am Alten Postweg in Vaihingen an der Enz antreten. Gastgeber TV Vaihingen ist neben dem TSV Pfungstadt die einzige Mannschaft, die in der noch jungen Saison kein Spiel in der Halle verloren hat.

Wer die bisherigen Spiele des TV Unterhaugstett (0:5 beim TV Käfertal und 3:5 gegen den TV Stuttgart-Stammheim) gesehen hat, der weiß, dass es keine leichten Spiele in der Bundesliga geben wird. Die Aufgabe beim TV Vaihingen zählt jedoch zu den richtig schweren. Der Gegner befindet sich nach vielen Jahre, in denen man in der Spitze der Süd-Staffel spielte, zwar im Umbruch, gegen den MTV Rosenheim und den FBC Offenburg reichte es jedoch allemal. Dabei sind langjährige Leistungsträger wie Weltmeister Werner Marx oder die beiden Topschlagleute Michael Kraus und Kolja Meyer ausgeschieden oder treten kürzer. Marc Krüger und Johannes Jungclaussen tragen jetzt im Team von Spielertrainer Marco Lochmahr die Verantwortung. Nur wenn es eng wird, hilft der großgewachsene Kolja Meyer noch aus. Gegen Offenburg gewann man nach anfänglich verteilten Spiel in der Sätzen fünf bis acht dreimal mit 11:7 bis zum 5:3-Endstand. Gegen den MTV Rosenheim gelang ein 5:2-Erfolg. Dabei räumte Marco Lochmahr jedoch ein, dass MTV-Schlagmann Schmutzler nicht seinen besten Tag hatte. Gegen Unterhaugstett erwartet Lochmahr einen weiteren Erfolg. Dabei wird weiter an der Taktik mit einer weitgehend risikofreien Angabe und punkten aus dem Rückschlag gefeilt.

Rückschlag – das war die große Schwäche des TVU im Aufsteigerduell gegen den TV Stuttgart-Stammheim. Bis zum Zwischenstand von fünf, sechs oder sieben Bällen hat das funktioniert, dann kam der Einbruch. Der Gegner konnte nach Belieben punkten, weil vom TVU fast nichts mehr kam. Hier muss man den Hebel ansetzen. Robin Gensheimer und Markus Ochner sind gut beraten, wenn sie die Bälle in der engen Vaihinger Halle kurz gegen die Seitenwände schlagen, denn da gibt es für die Abwehr kaum noch Spielraum.

Am Sonntag steht für den TV Unterhaugstett dann der zweite Heimspieltag auf dem Programm. Gegner ist ab 14 Uhr der TSV Pfungstadt. Die Chancen gegen den mehrfachen deutschen Meister sind gleich Null, nicht einmal auf einen Satzgewinn kann man gegen diesen Gegner (zwei Siege, 10:0 Sätze) spekulieren. Für die TVU-Fans ist das dennoch ein Grund, in die Liebenzeller Sporthalle beim Lidl-Parkplatz zu kommen, denn wann sieht schon einmal Faustball von einem anderen Stern?

Einer, den der TVU in diesem Spiel dringend gebraucht hätte, kann derweil nur zuschauen: Ingo Lochmahr hat sich im Training die Schulter verletzt und fällt voraussichtlich für mehrere Spiele aus.