Laura Flörchinger und Leonie Pfrommer (unten) waren mit dem TSV Calw am letzten Doppelspieltag zweimal erfolgreich. Foto: Rubner

Faustball: Verletzungsgeplagter Löwen-Nachwuchs erfolgreich. Titelverteidiger fährt zu deutschen Meisterschaft.

Die letzten zwei Auftritte der regulären Bundesliga-Hallenrunde waren bezüglich der Ergebnisse irrelevant für den TSV Calw. Trotzdem wollten die verletzungsgeplagten "Löwinnen" gegen die Abstiegskandidaten TSV Schwieberdingen und TSV Gärtringen gewinnen.

Das gelang auch - mit der jüngsten Auswahl, die Trainerin Elke Schöck bislang auflaufen lies.

Nun fährt der Titelverteidiger zur deutschen Meisterschaft nach Schneverdingen in Niedersachsen (29. Februar und 1. März). Daran teil nimmt auch der TSV Dennach, der die Runde ebenfalls mit zwei Siegen beendete und damit ungeschlagen als Südmeister nach Schneverdingen reisen wird.

Nachwuchs hat keine Chance

TSV Gärtringen – TSV Calw 0:3 (8:11, 8:11, 7:11) Die Routiniers des TSV Calw mussten verletzt aussetzen: Der Paradeangriff mit Henriette Schell und Stephanie Dannecker, die vielseitig einsetzbare Lisa Kübler – alle außer Gefecht. So bekam die Jugend eine Chance. Neben Adina Stoll rückten Lena Gengenbach und Laura Flörchinger aus der zweiten Mannschaft in die Startformation, dazu Anna Winkler und Leonie Pfrommer – mit einem Durchschnittsalter von nur 19 Jahren ging es gegen den TSV Gärtringen. Doch auch der Nachwuchs hatte keine Probleme, ein 3:0 einzufahren.

TSV Schwieberdingen – TSV Calw 0:3 (10:12, 9:11, 11:13) Auch der Gastgeber des Spieltags hatte zuvor Gärtringen 3:0 besiegt und ging motiviert in die Begegnung mit den Favoritinnen. Diesmal mussten die Hessestädterinnen deutlich mehr kämpfen, "aber kein Satz war wirklich gefährdet", sagte Trainerin Elke Schöck. "Die Mädchen behielten einen kühlen Kopf und zogen das Spiel bis zum Ende durch. Die junge Mannschaft hat gezeigt, dass mit diesen Spielerinnen auch künftig zu rechnen ist." Alle drei Sätze gingen an den TSV Calw, der die Runde als Zweiter hinter Dennach und vor dem TSV Pfungstadt abschließt.

Bis zur deutschen Meisterschaft müssen die Calwerinnen aber wieder fit werden und an zuletzt sichtbaren Baustellen arbeiten.

TSV Dennach – TV Obernhausen 3:1 (11:4 12:10 7:11 11:4) Schon vor den Begegnungen stand der TSV Dennach als Süd-Meister fest. Beim Heimspieltag in der Stadthalle Neuenbürg fiel das krankheitsbedingte Fehlen von Hauptangreiferin Sonja Pfrommer so auch nicht ins Gewicht. Nur in einem Satz mussten sich die Favoritinnen gegen den TV Obernhausen geschlagen geben. Am Ende stand ein souveräner 3:1-Sieg für die Dennacherinnen.

TSV Dennach – TV 1880 Käfertal 3:0 (11:3 12:10 11:5) Gegen den TV Käfertal ließen die Dennacherinnen beim 3:0 gar nichts anbrennen und beendeten mit einer weißen Weste und 32:0 Punkten die Runde.