Faustball: TV Unterhaugstett muss am Wochenende nach Vaihingen/Enz und Hohenklingen / 1. Bundesliga

Mit den zwei Siegen beim letzten Heimspieltag am vergangenen Wochenende gegen den TV Waibstadt und den TV Hohenklingen konnten die Faustballer des TV Unterhaugstett mit 12:10 Punkten ihren vierten Tabellenplatz in der 1. Bundesliga festigen.

An letzten Doppelspieltag der Hallensaison 2019/2020 sind die Unterhaugstetter am heutigen Samstag beim TV Vaihingen/Enz (19 Uhr) und am morgigen Sonntag beim TV Hohenklingen (15 Uhr) gefordert und hoffen auf zwei weitere Siege, zumal jetzt schon so gut wie klar ist, dass am letzten Spieltag beim noch ungeschlagenen TSV Pfungstadt nichts zu holen ist.

Keine Frage, die vier Punkte und die 10:2 Sätze haben den TV Unterhaugstett als vierte Kraft im Süden hinter dem TSV Pfungstadt, dem TV Schweinfurt/Oberndorf und dem TV Käfertal bestätigt.

Der TV Unterhaugstett könnte im Fall einer Niederlage – wenn auch unfreiwillig – Zünglein an der Waage im Kampf um den Klassenverbleib spielen, denn nach aktuellem Stand der Dinge werden der TV Waibstadt (8:16 Punkte) der TV Vaihingen/Enz und der TV Hohenklingen (je 6:16) den zweiten Absteiger neben dem TV Stuttgart-Stammheim unter sich ausmachen. Der TV Waibstadt hat noch eine Chance am Samstag im direkten Vergleich mit dem TV Hohenklingen. Der TV Vaihingen/Enz und der TV Hohenklingen stehen sich am zum Schluss im direkten Duell gegenüber.

Um daraus ein Schlüsselspiel um den Klassenerhalt zu kreieren sind die Unterhaug-stetter gefordert, sich bei ihren Vergleichen mit diesen beiden Mannschaften nicht hängen zu lassen.

Mit dem TV Hohenklingen gibt es somit ein Wiedersehen nach nur sieben Tagen. Am ungefährdeten 5:1-Heimsieg sollten sich die Unterhaugstetter allerdings nicht orientieren. Die Begegnung in Hohenklingen dürfte kein Selbstläufer werden. Drei Sätze lang hatte das Team von Trainer Kuno Kühner sehr gut mitgehalten und wer sich der Stimmung in Liebenzell zurückbesinnt, der kann sich ausmalen was den TV Unterhaugstett im kleinen Ort neben Maulbronn erwartet. "Kein Mensch kommt nach Hohenklingen – außer zum Faustball", vermittelte ein Hohenklingener Faustballfan schon mal einen Vorgeschmack auf die Kulisse, die den TVU beim Rückspiel erwartet.

Ohne Sebastian Buck – er überbrachte der Mannschaft am Sonntag die Glückwünsche zum Sieg aus dem fernen Thailand – stellt sich die Mannschaft des TVU mit den Angreifern Robin Gensheimer und Michael Ochner, mit Markus Katz im Zuspiel sowie mit Christian Lörcher und Stefan Koch in der Abwehr praktisch von selbst auf.