Zuspielerin Saskia Lauser, TV Unterhaugstett. Foto: amk Foto: Schwarzwälder Bote

Faustball: Unterhaugstetter Frauen mit Heimspieltag / 2. Liga

Auf Grund von personellen Engpässe taten sich die Faustballerinnen des TV Unterhaugstett schwer, zum Saisonstart die Spiele ihrer zwei Mannschaften zu besetzen. Mit Elsa Ghebrezghi, den Sauerbrunn-Schwestern, sowie Saskia Lauser (Zuspiel) und Alicia Koss (Abwehr) fanden sich gerade mal die notwendigen fünf Spielerinnen für die weite Fahrt in den Osten der Republik nach Glauchau-Rothenbach.

Dort fiel der Start bedingt durch die ungewohnte Besetzung sehr nervös aus, gleich im ersten Satz musste ging’s in die Verlängerung. Diese wurde jedoch mit einem 13:11 Satzgewinn zur Grundlage zum ersten Sieg, der vor allem auf einer Umstellung – Julia Sauerbrunn auf rechts hinten, Alicia Koss hinter Hauptangreiferin Vera Sauerbrunn – mit 11:9 und 11:7 Bällen sicher unter Dach und Fach gebracht wurde.

Direkt im Anschluss ging es gegen den TV Schwieberdingen, der in der Halle den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft hat. Über 12:10 und 8:11 schenkten sich beide zu Beginn nichts, der dritte Satz ging mit 4:11 Bällen klar ab, im vierten Satz gelang den Unterhaugstetterinnen mit 11:7 Bällen der Ausgleich.

Die Spannung wuchs, selbst die Verlängerung war bis zum 13:13 offen, dann setzte sich das Team um die erfahrene Schwieberdinger Spielführerin Christine Scheller mit 15:13 zum einem 3:2-Sieg durch. Die Freude war jedoch von kurzer Dauer, denn dann gab es eine völlig unerwartet eine 1:3-Niederlage gegen das Gastgeberteam.

Der ASV Veitsbronn führt nach dem 1. Spieltag mit zwei Siegen und 6:3 Sätzen gleichauf mit der TG Landshut die Tabelle an. Ohne Punkte schlossen der TSV Gärtringen und der TSV Staffelstein ab.

Der Tabellenführer und das Schlusslicht sind am Sonntag ab 11 Uhr zu Gast in Unterhaugstett, wenn die TVU-Frauen ihren ersten Heimspieltag bestreiten.

"Am Sonntag ist der Kader komplett", erklärte Lisa Waldenmaier. Im Anschluss an die erste Mannschaft ist ab 14.30 Uhr die zweite Mannschaft in der Schwabenliga an der Reihe.