Bastian Dangel (links), vom TV Hohenklingen zum TSV Calw gekommen, konnte in seiner neuen Umgebung überzeugen. Rechts: Raphael Schlattinger. Foto: Stark

Die Faustballer in der 1. Bundesliga Süd sind in die Feldrunde gestartet. Der TSV Calw kam im Kreisderby zu einem 5:4 gegen den TV Unterhaugstett.

TSV Calw – TV Unterhaugstett 5:4 (11:8, 11:5, 6:11, 10:12, 5:11, 8:11, 12:10, 11:7, 11:7). Was war das für ein Saisonauftakt. Die Zuschauer sahen ein Spiel auf hohem Niveau, das geprägt war von zwei überraschenden Wendungen. Nach eine Calwer Führung konnten die Gäste aus Unterhaugstett vier Sätze in Folge für sich entscheiden, um nach einem Endspurt der Calwer am Ende doch leer auszugehen.

Bastian Dangel gibt Bundesliga-Debüt im Trikot des TSV Calw

Den besseren Start erwischte der TSV Calw, der mit Lukas Gruner und Nick Stoll in der Abwehr, Nationalspieler Philipp Kübler in der Mitte und Raphael Schlattinger am Hauptschlag das Feld betrat. Neben dem Schweizer Angreifer stand Bastian Dangel in der Startaufstellung der Calwer "Löwen". Der vom TV Hohenklingen gekommene Neuling machte bei seiner Premiere in der noch eher fremden Umgebung seine Sache gut.

Nach zwei gewonnenen Sätzen reißt der Faden

Die Calwer begannen konzentriert und selbstbewusst, ließen dem Gegner kaum Raum für Entfaltungsmöglichkeiten. Nach zwei klar gewonnenen Sätzen deutete vieles auf eine klare Sache hin. Plötzlich aber riss der Faden. "Der TV Unterhaugstett spielte einfach stark", zollte Thomas Kübler, sportlicher Leiter der Calwer, den Unterhaugstettern seinen Respekt.

Michael Ochner und Uwe Gensheimer dominierten das Spiel und spätestens nach dem Satzausgleich nach umkämpften 12:10 Bällen herrschte richtig Derbystimmung. Der TV Unterhaugstett nutzte den Moment, drehte förmlich auf, während den Calwern nur noch wenig gelang.

TV Unterhaugstett steht kurz vor dem Sieg

Beim Zwischenstand von 4:2 für den TV Unterhaugstett deutete wenig darauf hin, dass die Calwer noch einmal zurückkommen würden. Doch in der zweiten 10-Minuten-Pause schienen Trainer Thomas Stoll und Anführer Raphael Schlattinger die passenden Worte gefunden zu haben. Dennoch hatten die Gäste im siebten Satz schon die Entscheidung vor Augen. Beim Spielstand von 8:5 für den TV Unterhaugstett fehlten nur drei Punkte zum Sieg. Doch der TSV Calw konnte ausgleichen, ging sogar 10:9 in Führung und gewann Durchgang sieben mit 12:10 Bällen.

Satz Nummer neun muss die Entscheidung bringen

Jetzt war das Team um Raphael Schlattinger obenauf. recht schnell war auch Satz Nummer acht mit 11:7 Bällen unter Dach und Fach. Der neunte und letzte Satz musste die Entscheidung bringen, wobei jetzt auch der Unterhaugstetter Schlagmann Michael Ochner wieder dabei war, der sich während des Spiels verletzt hatte und einen Satz komplett ausgesetzt hat.

"Ich habe schon damit gerechnet, dass wir, je länger das Spiel geht, Vorteile haben werden", so Trainer Thomas Stoll und verwies auf das Fitnessprogramm, dem sich seine Mannschaft in der Vorbereitung unterzogen hatte. "Die sind vielleicht etwas müde geworden, wir nicht."