Die Sonne scheint – über Balingen besonders lang. Foto: ©GünterAlbers-stock.adobe.com

Fast 2.000 Sonnenscheinstunden wurden 2021 an der Balinger Station Bronnhaupten registriert – das bedeutet Platz 9 deutschlandweit.

Balingen - Dass Balingen zu den sonnenscheinreichsten Städten in Deutschland gehört, ist hinlänglich bekannt – und hat sich auch für das vergangene Jahr bestätigt.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdiensts und der Auswertung von 290 Stationen schien die Sonne an der Station Balingen-Bronnhaupten insgesamt 1972,1 Stunden lang. Damit erzielte die Station Platz 9 in der Liste des DWD; 2020 war es gar der fünfte Platz.

Spitzenreiter im Jahr 2021 wurde die Station in Leutkirch-Herlazhofen mit 2043,5 Stunden, gefolgt von Stationen im südlichen Bayern. Der Durchschnittswert aller DWD-Sonnenscheinstationen betrugt im vergangenen Jahr 1649,3 Stunden.