Beim Umzug in Horgen Foto: Knappmann

Der Horgener Umzug lockte mit Musik, besonderen Wägen und guter Stimmung.

Mit dem Zapfen-Male-Umsprung ging es am Samstagnachmittag in Horgen los.

Wie jedes Jahr begleitete der Musikverein das Treiben der Zapfenmale mit dem Zapfen-Marsch. Die Hexen aus Horgen und Niedereschach sowie Matilde waren dabei.

Highlight des Umzugs

Auch politische Themen kamen wieder zur Sprache. Dieses Jahr warb der eigens gegründeter Verein ETVB (EschachTäler VerkehrsBetrieb) für die Anbindung von Horgen an den öffentlichen Nahverkehr. Er will für eine gute Fähranbindung über die Eschach-Neckar-Rhein-Nordsee bis in die große weite Welt sorgen. Gleichzeitig soll es eine Gondel zum Kapf, einen Tunnel nach Rottweil und einen Hubschrauber-Landeplatz geben. Da bleiben für die Bewohner keine Wünsche übrig. Ein Highlight des Umzugs war neben den kleinen Mockele wieder der Wagen der Familie Bob-Ohnmacht. Dieses Jahr mit dem Thema Bunte Blumenwiese.

Das heimische Restaurant sorgte für Essen und Trinken für die vielen Besucher während des Umzuges. Mit guter Stimmung ging es bis in die Nacht vor Ort weiter.