2006 wurden die Auentalhexen aus der Taufe gehoben. Am „Schmotzigen“ setzten sie erstmals zum Rathaussturm an und forderten im Ortsteil Oberiflingen von Bürgermeister Thomas Staubitzer und Ortsvorsteher Andreas Zeller den Rathausschlüssel. Foto: Uwe Ade

Die Auentalhexen übernehmen jetzt in Schopfloch die Macht.

Ein Novum in der Gemeinde Schopfloch war am Schmotzigen Donnerstag in Oberiflingen der Rathaussturm samt Schlüsselübergabe des Bürgermeisters an die Narren.

Thomas Staubitzer, noch nicht lange im Amt, musste den Rathausschlüssel herausrücken. Die Auentalhexen stürmten das frühere Rathaus und zerrten den als Pirat verkleideten Schultes und den Oberiflinger Ortsvorsteher Andreas Zeller aus der Ortschaftsverwaltung und entrissen Staubitzer den symbolischen Schlüssel. Danach ging es mit einer närrischen Feier auf dem Ochsenplatz bei belegten Brötchen, Getränken und närrischer Musik weiter. Zunftmeisterin Jasmin Kappler freute sich über den guten Besuch und dankte allen fürs Kommen. Viele Besucher waren verkleidet zum ersten Rathaussturm gekommen und feierten kräftig mit.

Party auf dem Ochsenplatz

Auch der Neubürgermeister machte den Spaß mit. Er hatte sogar eine Rede in Reimform vorbereitet. „Was für ein tolles Jahr hat begonnen, der neue Schultes schaut ganz versonnen, auch der Ortsvorsteher ist entzückt, dass was Neues geht, auch wenn es sich verrückt“, rief Staubitzer froh gelaunt in die Menge. „Bisher wars koi Thema in dem Flecka, doch nun ischs rom mit dem verstecka, die Fasnet wird auch hier beganga, mit Kinderfasnet habt ihr angefanga“, erinnerte er an die Veranstaltung eine Woche zuvor. Zur bevorstehenden Feier auf dem Ochsenplatz bemerkte der Schultes: „Mir fanget an und trinket gemeinsam, denn viel trinka soll ja sein sehr heilsam, jeder so viel wie er will, der eine Bier, der andere Wasser still – doch klar isch mir es jetzt und hier, ich trink koi Wasser, ich trink Bier.“ Alle Narren forderte er auf: „Drum lasst uns nun die Party beginnen, feiert aber bleibt bei Sinnen.“