Närrisches Treiben in Stuttgart: Am Dienstag zogen an die 2000 Narren auf dem großen Faschingsumzug durch die Innenstadt - und suchten auch mal Kontakt zu den Zaungästen. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Mehrere Zehntausend haben sich am Dienstag den Faschingsumzug in der Stuttgarter Innenstadt trotz mäßigen Wetters nicht entgehen lassen. Zwischenfälle gab es laut Polizei bei dem närrischen Treiben keine.

Stuttgart - Hexen und Clowns, Prinzessinnen und Guggenmusiker: In Stuttgart ist am Dienstag der große Faschingsumzug durch die Innenstadt gezogen. Trotz grau verhangenem Himmel lockte der Zug viele Närrinnen und Narren.

In Stuttgart liefen nach Angaben der Karnevalsgesellschaft Möbelwagen rund 2000 Narren von 60 Vereinen mit. Hinzu kamen acht bis zehn Motivwagen. Die Polizei schätzt, dass mehrere Zehntausend die Straßen säumten. Die Beamten kamen ohne zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen etwa wegen möglicher Terrorwarnungen aus. Größere Zwischenfälle gab es laut einem Sprecher nicht

Im Vorfeld hatte Innenminister Reinhold Gall (SPD) als Polizist verkleidet die Vertreter der Fastnachtsvereine im Neuen Schloss empfangen. Gall nahm dabei in Gedichtform auch seine eigene Politik auf die Schippe: „Ich hoff’, ich trag’ den richt’gen Kittel, als des Landes erster Narrenbüttel“, sagte er in blauer Uniform mit Pickelhaube und Glocke.