Klaus Günthner (Mitte) wurde verabschiedet. Foto: /Landesverband

Der Rottweiler Klaus Günthner war zehn Jahre lang der Kopf des Landesverbands der Spielmanns- und Fanfarenzüge.

Am Wochenende fand die Mitgliederversammlung des Landesverbands der Spielmanns- und Fanfarenzüge in Tamm statt. Präsident Klaus Günthner vom Fanfarenzug Rottweil begrüßte 55 Delegierte der Mitgliedsvereine.

Er berichtete über die Aktivitäten des Präsidiums und verkündete einen leichten Anstieg der Mitgliederzahlen. So verwaltet die Geschäftsstelle in Rottweil 8518 Mitglieder aus 75 Mitgliedsvereinen. Der Verwaltungsbereich erstreckt sich in ganz Baden-Württemberg.

Die Delegierten konnten die kleinste Stadt im Land kennen lernen, denn in Tamm findet vom 29. bis 30. Juni das Landesverbandstreffen sowie die Qualifikation im Wertungsspiel für die Deutsche Meisterschaft 2025 in Ulm/Neu Ulm statt.

Ernennung zum Ehrenpräsidenten

Nach langjähriger Mitarbeit im Präsidium, davon zehn Jahre als Verbandspräsident, trat Günthner an der Mitgliederversammlung in Tamm nicht mehr zur Wiederwahl an. Für seine geleistete Arbeit um den Landesverband und die Spielleutemusik wurde er zum Ehrenpräsident des Landesverbands ernannt.

Als neuen Präsidenten wählte die Versammlung den bisherigen Vizepräsident Thomas Holz vom Fanfarenzug der Karnevalsvereinigung Haugga Narra Essingen 1978 e.V.