Treffsicherheit war im Biathlonzentrum bei den Biathleten gefragt. Foto: Priestersbach

"Drei Vereine, ein Ziel – Wir wollen Familien bewegen", lautete am Samstag das Motto beim Familiensporttag rund um das Gelände des Schömberger Biathlonzentrums.

Schömberg - Beim Familiensporttag mit von der Partie waren der Wintersportverein Schömberg (WSV), der Bogensportclub Schömberg und der Turnverein Oberlengenhardt. Vor allem Bogenschießen, Biathlon und Radsport standen bei der gelungenen Premiere im Mittelpunkt. So konnten die Teilnehmer an verschiedenen Stationen ihre Treffsicherheit und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Alle an den einzelnen Stationen erbrachten Leistungen wurden auf einer Laufkarte gesammelt. Unter den erfolgreichen Teilnehmern wurden Preise verlost.

Mitmachen angesagt

"Wir möchten diesen coolen Sporttag für Jung und Alt etablieren", machte Biathlon-Trainerin Tanja Bauer deutlich, wie wichtig Bewegung für die ganze Familie ist. Beim Wintersportverein durften die Teilnehmer mit dem Laser- oder dem Luftdruckgewehr ihr Glück versuchen; ebenso an den Geschicklichkeitsstationen mit Bällen. Mit von der Partie waren auch die erfolgreichen Biathleten Janina Hettich (Silbermedaillengewinnerin mit der Staffel bei der WM 2021) und WSV-Lokalmatador Tim Nechwatal, der als eines der größten deutschen Biathlontalente gilt.

Für ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm hatte auch die Mountainbike-Abteilung des TV Oberlengenhardt gesorgt, wobei die Teilnehmer einen Rundkurs im Wald, einen Geschicklichkeitsparcours sowie einen Slalom mit engen Kurven und Kehren absolvierten. Beim Bogenschießstand des Schömberger Bogensportclubs herrschte ebenfalls Hochbetrieb, denn hier standen neben dem klassischen Bogenschießen auch Blasrohrschießen oder das Zielwerfen mit Kirschsäckchen auf dem Programm.

Einblicke in Trainingsarbeit

"Wir hatten den Familiensporttag eigentlich schon vor zwei Jahren geplant, aber dann hatte uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht", rief der WSV-Vorsitzende Günther Bauer in Erinnerung. Im Rahmen der Move-Kampagne der Deutschen Sportjugend sollen nun nach der Pandemie die Kinder wieder an den Vereinssport herangeführt werden – und so hatten die drei Vereine unter dem Motto "Sport ist im Verein am schönsten" einen neuen Anlauf genommen, um ihre Angebote für die ganze Familie zu präsentieren und Einblicke in die Trainingsarbeit zu vermitteln. Mit der Resonanz zeigte sich der WSV-Vorsitzende zufrieden, als er feststellte: "Es war laufend Betrieb an den Stationen". In seinen Augen ist der Familiensporttag ein durchaus ausbaufähiges Event, und es könnten auch sicher noch weitere Akteure eingebunden werden.

Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn fand es super, dass die drei Vereine jetzt nach Corona zusammen diesen Aktionstag auf die Beine stellten. "Das ist typisch für diese drei Vereine, die sehr engagiert sind und ihren Schwerpunkt auf die Jugendarbeit legen", betonte der Rathauschef.