Annalena Baerbock will bei ihrem Besuch ein Zeichen der Solidarität setzen - und auch mit Deutschen sprechen. Foto: dpa/Michael Kappeler

Außenministerin Annalena Baerbock möchte sich bei ihrem Solidaritätsbesuch in Israel auch mit der Mutter der mutmaßlich in den Gazastreifen verschleppten Shani Louk treffen.

Das Treffen mit Baerbock und der Mutter von Shani Louk soll am Freitagnachmittag an einem geheimen Ort stattfinden, teilte die Familie der 22-Jährigen in Sulz a. N.ckar mit. Die deutsche Staatsbürgerin soll bei einem Musikfestival in der israelischen Negev-Wüste von der islamistischen Hamas als Geisel genommen worden sein.

Ihre aus Ravensburg stammende Mutter hatte am Dienstag in einer Videobotschaft erneut um Hilfe für ihre Tochter gebeten. Nach den Worten ihrer Mutter ist die junge Frau schwer verletzt, aber am Leben.

Die Familie geht davon aus, dass sich die junge Frau im Gazastreifen befindet.

Orly Louk, Tante der 22-jährigen Shani Louk, sitzt auf einer Couch und zeigt ein Handyfoto ihrer Nichte, die in Israel als Geisel genommen wurde. Foto: dpa/David Pichler

„Wir fordern und wünschen schnelle humanitäre, medizinische und menschliche Hilfe für Shani und alle Gefangenen im Gazastreifen.“