Die Seniorin ließ sich von der Anruferin nicht beirren. (Symbolfoto) Foto: Pixabay

Einen Anruf einer angeblichen Polizeibeamtin hat eine Seniorin am Donnerstagnachmittag gegen 13 Uhr erhalten.

Niedereschach - Die Betrügerin behauptete laut Polizeimitteilung, dass eine Tochter der 93-jährigen Frau einen schweren Unfall verursacht habe, in Haft sei und nur gegen Zahlung einer Kaution in Höhe von 30.000 Euro auf freien Fuß käme. Die Anruferin wollte auch ein Taxi bestellen, das die Seniorin zu ihrer Bank fährt, wo sie das Geld abholen sollte.

Als die verunsicherte Frau Zweifel bekam und mitteilte, sich erst mit ihrem Enkel beraten zu wollen, legte die Betrügerin auf. Es kam zu keinem Vermögensschaden.

Hinweise zum Betrugsphänomen "Falsche Polizeibeamte" oder auch zum sogenannten "Enkeltrick" finden sich auf den Seiten der polizeilichen Prävention unter www.polizei-beratung.de.