Die Polizei ermittelt gegen Betrüger. Foto: Gentsch

Betrüger erbeuteten am vergangenen Freitag in der Straße Am Talblick in Nagold-Emmingen gegen 19.30 Uhr über 70.000 Euro.

Nagold - Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei nahmen Unbekannte mit dem 73-jährigen Opfer telefonisch Kontakt auf.

Die Täter meldeten sich und gaben sich als Polizeibeamter mit Namen "Stefan Gehrig" und als Staatsanwalt "Markus Seidel" aus. Sie gaukelten dem 73-Jährigen vor, dass in seiner Nachbarschaft eingebrochen wurde und Hinweise darauf vorliegen würden, dass er ausgeraubt werden solle.

Daher forderten die Täter den 73-Jährigen auf, sämtliches Bargeld und Wertgegenstände zur Abholung bereitzulegen. Außerdem wurde der Mann aufgefordert, sämtliche Fenster und Vorhänge zu schließen. Die Täter überzeugten und verunsicherten den Mann so, dass er Bargeld von über 70.000 Euro und Schmuck an einem vereinbarten Depot hinterlegte. Ein weiterer unbekannter Täter holte die Beute ab.

Ermittlungen laufen

Ein aufmerksamer Zeuge konnte den abholenden Betrüger beobachten. Er wird wie folgt beschrieben: Männlich, etwa 190 Zentimeter groß, schlank, schmales Gesicht, gebräunter Hauttyp, kurze glänzende gestylte Haare, Vollbart. Der Täter war an beiden Armen und beiden Beinen tätowiert. An einem Bein war ein schlangenähnliches Motiv tätowiert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst, Telefon 07231/186-4444, in Verbindung zu setzen.