Mit afrikanischer Musik machte die Gruppe Kalahari auf das Faire Frühstück aufmerksam. Foto: Stotz

Soziales: Nach Jahr Pause kehrt beliebte Veranstaltung zurück / Information, Aktion und viele, die mitmachen

Balingen. Endlich konnte es wieder stattfinden: das faire Frühstück, das viele im vergangenen Jahr vermisst hatten. Die Organisatoren freuten sich über die vielen Besucher, die damit die Faire Woche in Balingen unterstützten.

Die Stadt Balingen wurde bereits 2012 zur Fairtrade- Stadt. Alljährlich gibt es daher im Rahmen der Fairen Woche Aktionen rund um das Thema.

Weltweit müssen Millionen Menschen unter unwürdigen Bedingungen schuften: Kinder müssen arbeiten anstatt zur Schule zu gehen, Fabrikarbeiter und Fabrikarbeiterinnen stehen unter steigendem Druck und erhalten kein existenzsicherndes Einkommen.

Während die Situation weltweit keineswegs besser wird, zeigte die Pandemie: auch hierzulande arbeiten und leben immer mehr Menschen in prekären Verhältnissen. Pflegekräfte, Arbeiterinnen und Arbeiter in der Fleischproduktion und der Landwirtschaft beispielsweise rackern sich täglich ab, um über die Runden zu kommen. Um eine faire Zukunft zu gestalten, braucht es Information, Aktion und viele, die mitmachen.

Nachdem im Vorjahr aufgrund der Pandemie das beliebte faire Frühstück auf dem Wochenmarkt ausgefallen war, konnte es am Samstag wieder stattfinden. In Zusammenarbeit mit der Waldorfschule Frommern, dem Weltladen in Balingen, dem Biomarkt B2, der Genießbar und der katholischen Kirche hatte die Steuerungsgruppe wieder Einiges auf die Beine gestellt.

So gab es unterschiedliche Brotsorten, verschiedene fair gehandelte, süße Aufstriche aus dem Weltladen, fair gehandelten Kaffee und selbstgemachte, herzhafte Brotaufstriche. Da die Waldorfschule ebenfalls beteiligt war und ihre "Waldischoki" verkaufte, durften einige Schülerinnen und Schüler am Wochenmarktgeschehen teilnehmen.

Gelungen war der Auftritt einer Band. Sie spielte westafrikanische Musik und machte so akustisch auf die Aktion aufmerksam.

Cornelia Horn von der Steuerungsgruppe zeigte sich sehr zufrieden mit dem Zulauf und dem Interesse für das Faire Frühstück. Weitere geplante Aktionen im Rahmen der Fairen Woche sind der im Bali-Kino gezeigte Film "Wurzeln des Lebens". Er läuft am 22. und 23. September und zeigt fünf innovative Landwirtinnen und Landwirte, die sich das im Zuge der agrarwirtschaftlichen Industrialisierung beinahe vergessene bäuerliche Wissen der vergangenen Jahrtausende zu Nutze machen und weiterentwickeln. Darüber hinaus gibt es bis Ende Oktober wieder eine Alt-Handy-Sammelaktion.