Der Fachtag entstand durch die Kooperation der Stadt Nagold, der Volkshochschule Oberes Nagoldtal sowie der AOK. Foto: Jäger

In der Nagolder Stadthalle fand am Montag der Fachtag für Mitarbeitende der Kindertagesstätten statt – organisiert von Volkshochschule, AOK und Stadtverwaltung. Auf dem Plan standen Fortbildungsangebote und der gemeinsame Austausch.

Über 100 Mitarbeitende aus 17 Kitas trafen sich, um an Workshops teilzunehmen und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

 

Unter anderem gab es einen Workshop zur Selbstregulation im Kita-Alltag. Die Veranstalter erhofften sich davon einen wichtigen Mehrwert. Menschen, die besser darin geschult sind sich selbst zu regulieren, können diese Fähigkeit auch besser an ihre kleinen Schützlinge weitergeben.

Auf dem Plan für den Tag stand, neben den Kursen zu Selbstregulation und Achtsamkeit, auch ein Workshop zur Arbeit mit Klemmbausteinen. Aus dem Spielen der Kinder mit den kleinen bunten Steinen könnten Fachkräfte Rückschlüsse zur Entwicklungsdiagnostik ziehen.

Wachsende Anforderungen

Um ein solches Angebot machen zu können, haben sich unterschiedliche Stellen vernetzt. Als Kooperationspartner sitzen hier die Nagolder Stadtverwaltung, die Volkshochschule Oberes Nagoldtal und die AOK Baden-Württemberg im selben Boot. Man arbeite mit bewährten Partnern zusammen, gab Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann an. „Wir als Stadt haben ein großes Interesse daran, dass es unseren Mitarbeitenden gut geht.“ Nur dann, sagte der OB weiter, könnten sie auch weiterhin gute Arbeit für die Kinder leisten.

Sabine Stuber-Bartmann schulte die Anwesenden in Selbstregulation. Foto: Jäger

Der pädagogische und erzieherische Betrieb sieht sich in der heutigen Zeit mit wachsenden Anforderungen und einer enormen Arbeitsbelastung konfrontiert. Umso wichtiger sei es, an verschiedenen Stellschrauben zu drehen, um die Erzieherinnen und Erzieher in ihrer Arbeit zu stärken.

Das hohe Niveau der Volkshochschule Oberes Nagoldtal garantiert für den Oberbürgermeister die Qualität der einzelnen Maßnahmen. Ihr Leiter, Mario Gotterbarm, gab an, dass sein Haus das Angebot in Bereichen wie Resilienzschulung und Burnout-Prävention ausbauen wolle. Es sei Aufgabe der VHS, den Bürgerinnen und Bürgern auch auf diesem Gebiet ein Angebot zu machen. Vor allem vor dem Hintergrund ständig steigender Burnout-Zahlen.

Die Nagolder Vorbildfunktion

Aus Sicht der AOK nimmt Nagold in Sachen Innovation eine Vorreiterrolle ein, so äußerte sich unter anderem Claus Bannert, Geschäftsführer der AOK Nordschwarzwald. „Andere Kommunen schauen darauf, was in Nagold passiert.“ Oberbürgermeister Großmann gab an, die Stadt solle auch in Zukunft ein attraktiver Arbeitgeber sein. Man lege aus diesem Grund viel Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Es würden neue Kindertagesstätten geschaffen, führte der OB an. Auf dem Gebiet der Waldkindergärten sei man weit gekommen und das Projekt einer Kita, die in der Klinik integriert sein soll, befindet sich in Planung. Hiervon sollen vor allem Pflege- und medizinisches Fachpersonal profitieren. Bei all dem konkurriere man nicht mit anderen Kommunen um qualifizierte Arbeitskräfte, davon ist Großmann überzeugt.