IHK-Vizepräsidentin Bettina Schuler-Kargoll (von links), Christine Schellhorn, geschäftsführende Vorsitzende von Campus Schule-Wirtschaft, und Miriam Kammerer, Bildungsreferentin der IHK und Vorstandsmitglied, im Gespräch über die weiteren Planungen im Obergeschoss der Experimentierwelten. Foto: Siegmeier

Die Experimentierwelten in Rottweil sind zwar coronabedingt noch geschlossen, dennoch stehen bei Campus Schule-Wirtschaft die Räder nicht still. Erst kürzlich wurde ein Kooperationsvertrag mit der IHK unterzeichnet.

Kreis Rottweil - "Die Experimentierwelten und die gemeinnützige Genossenschaft Campus Schule-Wirtschaft sind ein sehr spannendes Projekt, das man nur fördern kann", betonte IHK-Vizepräsidentin Bettina Schuler-Kargoll bei ihrem Besuch im Neckartal. Das Konzept der Genossenschaft habe überzeugt, denn junge Menschen sowie deren Eltern an die Themen der Arbeitswelt und der Berufswahlentscheidung heranzuführen, sei ein wichtiges Thema. "Wir müssen die jungen Menschen für die Region faszinieren und aufzeigen, welche Vielfalt die Region zu bieten hat", betonte sie.

Jährliche Unterstützung von 7500 Euro

Mit außerschulischen Bildungsangeboten langfristig Fachkräfte für die Region zu gewinnen und dadurch aktiv die Zukunft der Region mitzugestalten, hat sich die gemeinnützige Genossenschaft Campus Schule-Wirtschaft auf die Fahnen geschrieben. In dem Kooperationsvertrag hat sich die IHK verpflichtet, die Genossenschaft zunächst einmal fünf Jahre lang mit jährlich 7500 Euro zu unterstützen. Mit den Experimentierwelten im Neckartal Neckartal 89, die es seit vergangenem Jahr gibt, sollen Kinder, Jugendliche und ihre Eltern für technische Phänomene begeistert werden. Und wer sich hier schon ausprobieren durfte, der ist fasziniert von der spielerischen Art und Weise, wie an Technik und Naturwissenschaften herangeführt wird.

Aber Campus Schule-Wirtschaft ist weitaus mehr als nur die Experimentierwelten. Als Bindeglied zwischen Schule und Wirtschaft ist die Netzwerkarbeit ein wichtiges Element, Schulen, Betriebe und Bildungseinrichtungen enger zu verzahnen und miteinander Ideen zu entwickeln. "Wir müssen den jungen Leuten Brücken bauen", betonte Schuler-Kargoll, der die Ausbildung sehr am Herzen liegt. Sie sei immer wieder fasziniert, Auszubildende auf ihrem Weg zu begleiten und die Entwicklung mitzuverfolgen, so die Unternehmerin.

Christine Schellhorn, geschäftsführender Vorstand der Genossenschaft, freute sich über die Kooperation, betonte, dass die IHK seit Anbeginn Mitglied im Netzwerk sei und informierte Bettina Schuler-Kargoll über die Planungen im Obergeschoss des Gebäudes im Neckartal. Der weitere Ausbau zu einem Innovations- und Bildungszentrum ist das nächste große Projekt. Reale und virtuelle Arbeitswelten sollen hier geschaffen werden. Die Planungen laufen auf Hochtouren. Es bleibt also spannend bei Campus Schule-Wirtschaft. n Weitere Infos gibt es unter www.campus-schule-wirtschaft.de oder bei Christine Schellhorn unter schellhorn@visioconnect.eu