Das Konzert der Jungmusiker war ein voller Erfolg. Foto: B. Glöckner

Für das gemeinschaftliche Sinfonieorchester des Droste-Hülshoff-Gymnasiums Rottweil und des Musikgymnasiums Trossingen gab es den dritten Platz beim Deutschen Jugendorchesterpreis 2022/23.

Es war ein einzigartiges und emotionales Erlebnis für die Schüler des gemeinschaftlichen Sinfonieorchesters des Droste-Hülshoff-Gymnasiums und des Musikgymnasiums Trossingen, als am 17. Juni 2023 im Konzerthaus Trossingen der Schlussapplaus eines begeisterten Publikums ertönte. Unter dem Motto „Rainbow – die Farbe in der Musik“ wurde das rund 60-köpfige Schulorchester mit Schülern aus den Jahrgangsstufen 5 bis 12 am 10. Dezember mit dem dritten Platz beim Deutschen Jugendorchesterpreis 2022/2023 ausgezeichnet, der von der Organisation Jeunesses Musicales ausgeschrieben wurde.

Diese hat es sich auf zur Aufgabe gemacht, talentierte Jugendliche auf internationaler Ebene musikalisch zu fördern. Die Grundidee dieses Wettbewerbs ist es, junge Musiker aktiv in die Verantwortung zu bringen, indem sie ein Motto für ein Konzert finden, bei der Auswahl der Stücke mitwirken, eine Konzeption für den Ablauf des Konzertes entwickeln, Plakate und Programmhefte gestalten, kreative Aufführungsformate finden und die Moderation übernehmen. Somit war die Konzeption des einstündigen Konzertes in seinem Umfang deutlich facettenreicher, als es in einem normalen Schulkonzert üblich ist.

Statement für Toleranz und Frieden

Das gemeinschaftliche Sinfonieorchester wollte mit seinem Motto „Rainbow – die Farbe in der Musik“ nicht nur musikalische, sondern auch gesellschaftliche Vielfalt zeigen und ein klares Statement für Toleranz und Frieden in der heutigen Gesellschaft setzen. In regelmäßigen Proben bereiteten sich die Schüler mit ihren Orchesterleiterinnen Tanja Staudenmeier und Bernadette Keppler auf ihren Auftritt vor. Zeitgleich arbeiteten engagierte Schüler in einzelnen Gruppen an der Ausarbeitung eines besonderen Konzerterlebnisses.

Schnell war klar, dass es nicht nur ein Projekt der Orchester-AGs beider Schulen werden wird. Neben der Technik-AG des DHG, die für das Licht, die Farben und Leinwandprojektionen verantwortlich war, engagierten sich auch die Künstler beider Schulen mit passenden Gemälden, die zur Musik gezeigt wurden. Zu Ravels Bolero tanzte Dennis Uttenweiler einen beeindruckenden und ausdrucksstarken Tanz.

Erfahrung im Projektorchester

Gewonnen haben die Mitglieder des Orchesters unter anderem 1000 Euro. Zum Gewinn gehörte außerdem, dass sich ein Teil der Schüler einem Projektorchester anschließen durfte, das die Preisverleihung am 10. Dezember in der Tauberphilharmonie in Weikersheim musikalisch umrahmte. Aus dem Rottweiler Orchester waren dies Nico Bucher und Theresa-Marie Kuolt, die gemeinsam mit anderen Nachwuchstalenten aus dem ganzen Land in vier Tagen ein komplett neues Stück einüben konnten. Zudem konnten die Schüler verschiedene Workshops besuchen, bei denen sie weitere Einblicke in das Management eines Orchesters und neue Ideen für die richtige Vermarktung eines Orchesters in den sozialen Medien, sowie die kreative Moderation von Konzerten bekamen.

Mittlerweile musizieren die Schüler aus Trossingen und Rottweil seit 2016 regelmäßig miteinander, treffen sich zu gemeinsamen Probentagen in Tieringen, gestalten die regelmäßigen Schulkonzerte beider Schulen mit oder nehmen an überregionalen Austauschen teil, wie zum Beispiel der „Schülerbegegnung zwischen Sachsen und Baden-Württemberg zum Tag der Deutschen Einheit“, dem Schüleraustausch mit der Schule Liceo Musicale Secco Suardo aus dem italienischen Bergamo oder den Schulorchestertagen Baden-Württemberg, die jedes Jahr in einer anderen Stadt ausgetragen werden.