Die Kriminalpolizei am Tatort: Donnerstagfrüh wurde der Geldautomat am Getränkemarkt von Edeka Kohler in Allmannsweier in die Luft gejagt. Foto: Kamera 24

Erneut hat eine Geldautomatensprengung die südliche Ortenau erschüttert. In der Nacht auf Donnerstag schlugen unbekannte Täter im Schwanauer Ortsteil Allmannsweier zu.

Der Knall war weithin zu hören und schreckte viele Anwohner auf: Die Täter hatten den Volksbank-Geldautomaten am Getränkemarkt von Edeka Kohler ins Visier genommen, die Feuerwehr Schwanau wurde um 3.45 Uhr zur Unterstützung alarmiert, berichtet das Nachrichtenportal Kamera 24. Zeugen vernahmen laut Polizei gegen 3:20 Uhr Explosionsgeräusche und sahen vier maskierte Personen in einem schwarzen Audi RS7 mit hoher Geschwindigkeit davonfahren.Eine eingeleitete Fahndung mit großem Polizeiaufgebot führte nicht zum Antreffen verdächtiger Personen oder des Fluchtfahrzeugs.

Ob die Täter an das im Automaten deponierte Bargeld gelangten, blieb zunächst unklar. Die Explosion war so stark, dass Steine aus der Außenwand des Lebensmittelmarkts in der Allmannsweierer Hauptstraße weggesprengt wurden, auch das Dach wurde beschädigt. Der Schaden am Gebäude dürfte im unteren sechsstelligen Bereich liegen, teilte die Polizei am Donnerstagmorgen mit.

Vom Verbleib der Täter ist nichts bekannt. Die Kriminalpolizei hat sich dem Fall angenommen. Mögliche Geschädigte, aber auch Zeugen, die eventuell auch schon im Vorfeld der Tat verdächtigen Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0781/212820 an die Beamten des Kriminaldauerdienstes zu wenden.

Fälle in Mietersheim und Grafenhausen

In den vergangenen Monaten kam es in der Region mehrfach zu Geldautomatensprengungen: Im September vergangenen Jahres schlugen Räuber im Fachmarktzentrum in Mietersheim zu, im Dezember wurde ein Automat in Grafenhausen in die Luft gesprengt.