In einem Zug bei Tübingen ist ein 39-Jähriger als Exhibitionist in Erscheinung getreten. (Symbolfoto) Foto: Sebastian Gollnow/dpa

In einem Zug von Stuttgart nach Tübingen hat ein 39-jähriger Mann am Freitagabend onaniert. In Metzingen konnte er geschnappt werden.

Wie es in einer Mitteilung der Bundespolizei heißt, ereignete sich die Tat gegen 18.45 Uhr im Metropolexpress von Stuttgart in Richtung Tübingen. Dort soll der 39 Jahre alte Mann offenbar zunächst brennende Streichhölzer und Papierschnipsel in den Mülleimer im Bereich seines Sitzplatzes geworfen haben. 

Im Anschluss ließ der Mann seine Hose herunter und manipulierte an seinem Geschlechtsteil, heißt es weiter. Eine Zugbegleiterin des Zuges informierte die Bundespolizei Tübingen über den Sachverhalt. 

Dem mutmaßlichen Täter gelang es zunächst, den Zug am Haltepunkt Metzingen unerkannt zu verlassen, er konnte aber zu einem späteren Zeitpunkt anhand der Personenbeschreibung durch die Landespolizei im Stadtgebiet Metzingen festgestellt werden. 

Gegen den 39-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der im Raum stehenden exhibitionistischen Handlung eingeleitet.