Helmut Roleder sieht im aktuellen VfB-Schlussmann Alexander Nübel einen möglichen Nationaltorwart. (Archivbild) Foto: IMAGO/Sportfoto Rudel/IMAGO/Pressefoto Rudel/Herbert Rudel

Der frühere Stuttgarter Keeper Helmut Roleder traut dem aktuellen VfB-Schlussmann Alexander Nübel die Nationalelf zu. Nübel „macht mir einen sehr guten Eindruck, er bringt Stabilität in die Hintermannschaft des VfB“, so Roleder.

Der frühere Torwart des VfB Stuttgart, Helmut Roleder, traut Alexander Nübel eine Laufbahn in der Nationalelf zu. Der 27 Jahre alte Keeper des schwäbischen Fußball-Bundesligisten „macht mir einen sehr guten Eindruck, er bringt Stabilität in die Hintermannschaft des VfB“, sagte Roleder der Deutschen Presse-Agentur. „Er ist auf einem guten Weg dahin, dass man ihn mal in den Kader der Nationalmannschaft mit reinnehmen kann. Dann muss er sich dort halt etablieren und durchsetzen.“

Roleder wird am Montag 70 Jahre alt. Der gebürtige Schwabe bestritt zwischen September 1972 und April 1986 insgesamt 280 Bundesliga-Spiele für den VfB. 1984 wurde er mit Stuttgart gemeinsam mit Spielern wie Karlheinz Förster oder Guido Buchwald deutscher Meister.

Roleder absolvierte ein Länderspiel

Für Deutschland absolvierte Roleder ein Länderspiel und gehörte zum Kader bei der Europameisterschaft 1984 in Frankreich. Nübel traut er zu, dass der U21-Europameister von 2019 im Team des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) „perspektivisch eine Rolle spielt. Dass er mehr Länderspiele kriegt als ich.“ 

Der VfB empfängt am Samstag (15.30 Uhr/Sky) den VfL Wolfsburg, der Bundesliga-Zweite hat Nübel vom FC Bayern München ausgeliehen. Der Rekordmeister hatte ihn zuvor für zwei Jahre an die AS Monaco verliehen. In München hat der frühere Profi des FC Schalke 04 noch einen Vertrag bis 30. Juni 2025.