Gymnasiastin Heidi Baumann unterstützte Pfarrer Christoph Fischer beim Entsendungsgottesdienst für die Andachtsleiterinnen Vera Bender und Christiane Grüner (von links). Foto: Frank Bender

Als ausgebildete Andachtsleiterinnen halten Christiane Grüner und Vera Bender in den beiden Seniorenheimen Burladingens kurze Andachten.

Burladingen - Den Senioren in den Heimen Gottes Wort zuzusprechen, lag Kirchengemeinderätin Christiane Grüner schon lange am Herzen. Sie hat ihr Vorhaben nun in die Tat umgesetzt.

"Gerade unsere Älteren freuen sich auf eine Andacht", war sich Kirchengemeinderätin Christiane Grüner bewusst. Schon seit knapp zwei Jahren, immer mal wieder mit coronabedingten Unterbrechungen, stattet die Ehrenamtliche dem Haus St. Georg und dem Haus Fehlatal regelmäßig einen Besuch ab.

Gemeinsam das Vaterunser sprechen

Mit dabei hat sie ein Kreuz, eine Kerze, Lieder, Gebete und einen geistlichen Impuls. Inzwischen ist sie regelmäßig alle zwei Wochen in beiden Einrichtungen. Wenn es die Zeit zulässt, dann kommt auch Kirchengemeinderatsvorsitzende Vera Bender mit zu den Senioren und spricht die Fürbitten und gemeinsam mit ihnen das Vaterunser.

"EfA – Ehrenamtliche feiern Andacht"

Da kam es für die beiden Frauen gerade recht, dass die Evangelische Landeskirche Württemberg ein neues Programm auflegte, mit Namen "EfA – Ehrenamtliche feiern Andacht". Eine Andacht ist nämlich ein kleiner Gottesdienst und mit dieser soll niederschwellig geistliches Leben unterstützt oder ermöglicht werden, so das Ansinnen der Ausbilder bei der "Fachstelle Gottesdienst" in Stuttgart-Birkach.

"Nichts wie hin", dachten sich Christiane Grüner und Vera Bender. Nach einem anstrengenden, langen Wochenende, bei dem die beiden viel Input erhielten und sich mit Gleichgesinnten austauschen konnten, kamen sie mit einer Urkunde zurück nach Burladingen.Weil die liturgischen Andachten kleine, öffentliche Gottesdienste sind, werden ehrenamtliche Andachtsleiterinnen für ihren Dienst der Verkündigung in einem Gemeindegottesdienst beauftragt.

Hoffnungsfroh in die Zukunft

Deshalb hat Pfarrer Christoph Fischer den beiden den Segen zugesprochen und sie offiziell beauftragt. Schön war es, dass an diesem Entsendungsgottesdienst auch Heidi Baumann aktiv mitwirkte. Die Gymnasiastin absolvierte bei Pfarrer Fischer in Tailfingen ihre Berufsorientierung, da sie sich vorstellen kann, nach dem Abitur Theologie zu studieren.

Die Burladinger Schülerin hat Elemente der Liturgie selbst erarbeitet und im Gottesdienst übernommen – unter anderem Teile der Predigt.

Die evangelischen Christen in Burladingen sind auch während der Vakatur – gut aufgestellt. Pfarrer Christoph Fischer, Pfarrerin Margarete Goth und Pfarrer Thomas Gerold übernehmen abwechselnd Gottesdienste. Und die Senioren in den beiden Burladinger Heimen freuen sich immer, wenn die beiden Andachtsleiterinnen zu ihnen kommen: "Das gibt uns unglaublich viel zurück", fasst Christiane Grüner die Emotionen zusammen.