Die Weitinger Kindertagesstätte Sankt Josef darf sich ein weiteres Mal mit dem Zertifikat "Haus der kleinen Forscher" schmücken: Netzwerk-Koordinatorin Carmen Winz (von links), Erzieherin Jasmin Katz, Erzieher Darian Suhr und Kita-Leiterin Claudia LutzFoto: Nesch Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Weitinger Kindertagesstätte Sankt Josef erhält erneut die Zertifizierung zum "Haus der kleinen Forscher"

Eutingen-Weitingen. "Haus der kleinen Forscher", mit diesem Titel darf sich nun zum zweiten Mal nach 2015 auch wieder die katholische Kindertagesstätte St. Josef schmücken.

Kinder sind besonders neugierig und wollen ihre Welt entdecken. Am besten geschieht dies spielerisch, um all die Dinge um sie herum im wahrsten Sinne des Wortes zu "begreifen". Und je früher das Interesse geweckt und gefördert wird, umso besser.

Im Bereich der Kindertagesstätten und der Grundschulen engagiert sich dabei besonders die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher", die vom Bundesbildungsministerium in Berlin gefördert wird. Ziel der gemeinnützigen Stiftung ist es, den Entdeckergeist von Mädchen und Jungen im Kindergarten- und Grundschulter zu fördern und ihnen somit mehr Bildungschancen zu verschaffen. Lokale Netzwerke unterstützen die gemeinnützige Stiftung auf Bundesebene. Für die Kreise Calw und Freudenstadt ist es das Netzwerk Südwest Metall in Nagold. Mit der Auszeichnung werde das "vorbildliche Engagement" in den genannten Bereichen gewürdigt, so Claudia Winz, die der Weitinger Tagesstätte nun erneut diese Auszeichnung im Auftrag der Bundesstiftung überreichen konnte.

Bei tropischer Hitze überreichte kürzlich Carmen Winz, die zuständige Netzwerk-Koordinatorin, die Zertifizierungsurkunde an die Leiterin der Kindertagesstätte, Claudia Lutz, sowie an Jasmin Katz und Darian Suhr. Letztere waren für das aktuell durchgeführte Projekt verantwortlich und nahmen zuvor zur Vorbereitung mehrmals an den verpflichtenden Fortbildungsveranstaltungen teil.

Das Kindergartenteam hatte sich in den Jahren zuvor schon für die Bereiche "Wasserkraft", "Geräusche und Klänge", "Licht" sowie "Farben" schulen lassen. Zudem wurde im Erdgeschoss des Kindergartens vor einigen Jahren bereits auch ein Forscherzimmer eingerichtet, in dem sich immer eine Gruppe mit vier Kindern intensiv beschäftigen darf.

Aktuell wurde zur Zertifizierung die Entdeckungsreise am Praxisbeispiel "Die Funktion unseres Körpers" deutlich gemacht. Dabei müssen die Kinder – unter fachkundiger Anleitung natürlich – selbst tätig werden, Fragen stellen, weiter experimentieren und Lösungen finden können. Alles muss dann genauestens mit Bildern, Fragen, Antworten und Ideen der Kinder dokumentiert und dann online dem zuständigen Netzwerk übermittelt werden.

Danach wird geprüft, ob die Einrichtung für würdig befunden wird, mit dem Zertifikat ausgezeichnet werden zu können. Und siehe da, sie wurde ein weiteres Mal. Wie Jasmin Katz und Darian Suhr bestätigten, waren die Kinder von Anfang an mit Feuereifer und Begeisterung, mit Neugier und Konzentration dabei.