Im Rohrdorfer Finkenweg gibt es Ärger um geparkte Fahrzeuge

Eutingen-Rohrdorf (pm). Im Finkenweg, einem schmalen Sträßchen, ärgern sich einige Anwohner über geparkte Fahrzeuge, die die Straße – insbesondere gegenüber einer Garage – auf weniger als drei Meter verengen, wie im Ortschaftsrat zur Sprache kam.

Auch kommen die Räumfahrzeuge im Winter schlecht durch, die Lkws der Müllabfuhr haben Probleme und selbst Rettungsfahrzeuge müssen in Schlangenlinie Richtung Einsatzstelle fahren, wie Herbert Herzog aus eigener Erfahrung als Rot-Kreuz-Mann zu berichten wusste.

Deshalb fordern einige Anwohner, dass die Gemeinde hier für eine bessere Verkehrsregelung sorgt. Von Seiten der Horber Verkehrsbehörde, die sich das Problem anschaute, wurden drei Vorschläge ausgearbeitet, über die im Ortschaftsrat zu befinden war.

Vorschlag eins war, dass man die ganze rechte Fahrbahnseite mittels Zickzacklinie oder mittels Halteverbotsschilder zur Halteverbotszone macht. Als Alternative bietet sich an, dass man diese Einschränkung nur an besonders schwierigen Stellen wie Hofeinfahrten per Zickzacklinie begrenzt. Als dritte Möglichkeit schlug die Verkehrsbehörde vor, an die Vernunft der Anlieger zu appellieren indem man sie per Anschreiben auf die Situation hinweist.

Und dies möchte man auch so machen. Man wird die Haushalte anschreiben und auf die Gesamtsituation auch öffentlich hinweisen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, kann man immer noch Verkehrsschilder oder Straßenmarkierungen anbringen, einigte man sich einstimmig.