Florian Weingärtner (von rechts), Vorsitzender der Musikkappelle Eutingen, übergab einen Scheck an Pfarrer Beda Hammer sowie Michael Kramer, zweiter Vorsitzender des Kirchengemeinderats, und dessen Stellvertreter Winfried Dettling. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Musikkapelle Eutingen unterstützt die Kirchengemeinde mit ihren Erlösen aus dem vergangenen Kirchenkonzert

Große Sanierungsmaßnahmen hat die Katholische Kirchengemeinde Eutingen in den vergangenen Jahren umgesetzt. Zahlreiche ehrenamtliche Stunden brachten die Helfer ein, weshalb eine Spende von Seiten der Musikkappelle nun auch als Symbol für das Geleistete dient.

Eutingen. Als im Januar 2009 Teile der Stuckdecke im Kirchenschiff herunter stürzten, waren die verheerenden Schäden im Dach- und Deckentragwerk noch nicht zu erkennen. Eine Notsicherung ermöglichte die weitere Nutzung der Kirche.

Zeitgleich wurde der Katholische Kindergarten St. Georg umgebaut und um drei Räume erweitert. Ein Bewegungsraum war für Bewegungsaufgaben und Veranstaltungen vorgesehen. Da St. Georg ein integrativer Kindergarten ist, der sich auch um die Förderung von Kindern mit Behinderung kümmert, bekam der Neubau ein behindertengerechtes WC. Eine Kinderküche wurde ebenso eingebaut.

Die Kirchengemeinde hatte somit zahlreiche Aufgaben umzusetzen – ein Balanceakt zwischen den beiden Großbaustellen Kindergarten und Kirche. Am Kirchengebäude wurde eine so genannte Vorprojektierung vorgenommen.

Das Dach- und Deckentragwerk sowie die Stuckdecke wurden untersucht. Diese Untersuchung zeigte die katastrophalen Schäden am Kirchengebäude und vor allem in den vier Dachstühlen. Balken und tragende Holzelemente waren an einigen Stellen morsch und mussten ausgetauscht werden. Eine Mammutaufgabe, die unter Architekt Timo Raible umgesetzt wurde und 550 000 Euro kostete. Rund 60 000 Euro brachte die Kirchengemeinde aus eigenen Mitteln auf. 2011 wurde das Renovierungsfest gefeiert. Im Zuge der Sanierung wurden Heizung erneuert und Belüftung optimiert.

Viele Haare vom Schimmel am Kreuz

Welche Auswirkungen die falsche Belüftung über Jahrzehnte hinweg hatte, zeigte sich mit der Zeit. "Als wir das Gerüst angebracht hatten, sahen wir auf dem Kreuz lange Haare vom Schimmel", beschrieb Michael Kramer, zweiter Vorsitzender des Kirchengemeinderats. Die Orgel war auch befallen.

Markus Hilbel, Geschäftsführer von Stehle Orgelbau, nahm mit Schreinern Andreas Hautzinger und Wendelin Schmid die Orgel bis aufs Kleinste auseinander. "Wurden alle Pfeifen gereinigt?", wollte Florian Weingärtner wissen. Der Vorsitzende der Musikkapelle übergab an Pfarrer Beda Hammer sowie Michael Krame und dessen Stellvertreter Winfried Dettling einen Scheck von 385 Euro. Die Hälfte des Erlöses aus dem Kirchenkonzert der Musikkapelle geht an die Orgelsanierung. Der Rest kommt der Freiburger Straßenschule zugute.

Bei der Scheckübergabe erfuhr Florian Weingärtner, dass die Orgel auf der Empore gereinigt wurde. Defekte Pfeifen mit Zinn-Bleilegierung wurden mit einem Rundrohr sozusagen ausgebeult. Dabei wurden auch technische Probleme behoben und der Gleichrichter ausgetauscht. Rund 29 000 Euro wurde für die Orgelsanierung aufgewandt, wobei die Pfarrgemeinde 6000 Euro aufbringen musste. "Wir haben das nun hinbekommen", dankte Pfarrer Beda Hammer und nahm die Spende mit Freude entgegen.