An der Zufahrt zum geplanten Verbrauchermarkt in Eutingen wurden Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Erschließung des kommenden Verbrauchermarkts fertig

Eutingen. Schon wieder eine Ampel an der Zufahrt zum geplanten Verbrauchermarkt in Eutingen warf bei so manchem Verkehrsteilnehmer Fragen auf.

Die Maßnahme hatte jedoch nichts mit dem Fällen der Pappeln am nahegelegenen "Linde"-Buckel zwischen Eutingen und Ergenzingen zu tun. Dort wurden die Ampeln aufgrund der tonnenschweren Kolosse und der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer, falls diese auf die Fahrbahn krachen würden, aufgestellt.

Maßnahmen wurden schnell umgesetzt

Rund eine Woche zuvor hatte es jedoch auf der B 28 eine Ampelregelung wegen Ausbesserungsmaßnahmen gegeben. Die Straße wies einige Wellen auf. "Im Zuge der Erschließung des Verbrauchermarktes mit Neuanschluss an die B 14, der im Auftrag und auf Kosten der Gemeinde umgesetzt wird, werden von der Gemeinde in unserem Auftrag und auf Kosten des Bundes auch Ausbesserungsarbeiten an der Bundesstraße im angrenzenden Bereich der Anschlussstelle im Zeitraum vom 6. bis 17. August durchgeführt. In diesem Zeitraum ist die B14 im Baubereich halbseitig gesperrt", erklärte  Irene Feilhauer vom Regierungspräsidium Karlsruhe.

Eutingens Bauamtsleiter Wolfram Fischer ergänzte, dass diese Maßnahmen schnell umgesetzt werden konnten. Die Erschließung des kommenden Verbrauchermarktes sei damit fertig. Der Feinbelag des Geh- und Radwegs, vom Tübinger Weg zum Verbrauchermarkt, sei zwar im Zuge des vergangenen Wetters ausgespült worden. Der Schotter wurde jedoch wieder ein- und der Feinbelag aufgebracht.

Gerade herrscht eine Durchschaufzeit

Demnächst werde es mit dem Baugesuch des Verbrauchermarktes und geplanten Edeka weitergehen. "Die Grundstücksverhandlungen sind am Laufen", berichtete Fischer.

Ansonsten würden in den Sommer- und vielerorts auch Handwerkerferien kaum Baumaßnahmen umgesetzt werden. Drei Schächte, an der B 28, im Vollmaringer Weg sowie in Rohrdorf und Weitingen, würden aktuell saniert werden. Damit wären allerdings nicht die Straßeneinläufe, sondern die Wasser- und Kanaldeckel gemeint. Ansonsten herrsche gerade eine Durchschnaufzeit.