Die Häschen aus Eutingen schnitten bei den Bewertungen gut ab. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Sieben Eutinger Kleintierzüchter sind mit ihren Kollektionen bei der Landesverbands-Rassekaninchenschau vertreten

Von Alexandra Feinler

Eutingen. Den Sonderehrenpreis, den Münzehrenpreis und weitere gute Ergebnisse brachten die Eutinger Kleintierzüchter von der Landesverbands-Rassekaninchenschau in Ulm mit nach Hause.

4000 Kaninchen wurden von den Züchtern aus Württemberg zur Schau gestellt. Unter ihnen mischten auch die Tiere der sieben Eutinger Kleintierzüchter mit. Sie traten mit ihren Kollektionen, wobei eine Kollektion aus vier Tieren besteht, an. Der Erfolg war dabei auf ihrer Seite. Mit 384,5 Punkten erhielt Michael Sacco für seine Blau-Rexe einen Sonderehrenpreis. Seine zweite Kollektion wurde mit 381 Punkten bewertet. Premiere feierte er mit seinen Neuzüchtungen, der Rasse Schwarzgrannen Rex. Diese kurzhaarigen Kaninchen gehören mit ihren dunklen Augen und ihrer Körperform zur Rasse Rex, besitzen ein helles Fell und dürfen maximal ein Höchstgewicht von 4500 Gramm haben. Der Ergenzinger stellte zwei Kollektionen von ihnen aus und erhielt für ein Kaninchen den Münzehrenpreis. Ebenfalls ein Münzehrenpreis wurde Bernhard Kränzler für seine Zucht, die 384 Punkte erhielt, überreicht. Den dritten Münzehrenpreis für die Eutinger Züchter sicherte sich Martin Kübler mit seinen Deutschen Kleinwidder wildfarben. Sie wurden mit 380,5 Punkten bewertet. Wilhelm Kübler trat mit 24 Kollektionen seiner Hasenkaninchen rotbraun gegen die anderen Züchter an, wobei er 381 Punkte einheimsen konnte. Erfolgreich waren auch die Kaninchen Rasse Sachsengold von Swen Krknjak mit 383 Punkten. Die Gruppe von Erwachsenen wurde jedoch auch von den Eutinger Jugendzüchtern wieder erfolgreich unterstützt. Diese schnitten sehr gut ab und zeigten, was sie von den Großen gelernt haben. Ronja Krknjak erreichte mit ihren Zwergwidder blau 380,5 Punkte. Die Kollektion bekam den Ehrenpreis des Zentralverbandes Deutscher Rasse Kaninchenzüchter. Ein Münzehrenpreis krönte die Kollektion Weiss-Rexe Rotauge von Marian Sacco. Er erhielt für seine Tiere 383,5 Punkte und wurde sogar mit 97 Punkten für ein Kaninchen Klassensieger.