Ortschaftsrat: Bürger: Es fehlen Bauplätze / Gemeinde kann nur bedingt aktiv werden

Eutingen-Rohrdorf (af). Einige Rohrdorfer würden wegziehen, weil sie keinen Wohnraum in ihrem Heimatort finden würden, merkte Manfred Feldbinder in der Bürgerfragestunde des Ortschaftsrates an.

Für ihn als Vereinsfunktionär sei das schwierig, denn aufgrund des demografischen Wandels und des Wegziehens der Jugend würden diese Mitglieder im Verein fehlen. Er fragte daher nach, was die Gemeinde unternehme, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Ortsvorsteher Rolf Walddörfer erklärte, dass das ehemalige Gasthaus "Traube" abgerissen worden sei und dass damit Bauplätze entstanden seien. Im Grund seien drei Bauplätze, und ein Gebiet soll erschlossen werden.

Feldbinder merkte an, dass nicht jeder junge Rohrdorfer die finanziellen Mittel hätte, um zu bauen. Walddörfer erklärte, dass ein Eutinger Bauunternehmen bereits mehrmals Pläne für den Wohnungsbau eingereicht hätte. Die Nachfrage sei zu gering gewesen.

Diskussionen um die Infrastruktur

"Hat die Gemeinde keine Möglichkeit, einen Investor zu finden?", wollte Feldbinder nicht locker lassen. Die Gemeinde werde laut Walddörfer nicht aktiv auf einen Investor zugehen, der Anstoß müsse von diesem kommen. Auch könne die Gemeinde keine Sozialbauten oder allgemein Wohnraum erstellen.

Rolf Walddörfer sah den Grund des Wegzugs der jungen Rohrdorfer auch in der geringen Infrastruktur begründet. "Wir haben eine gute Autobahnanbindung und der Bahnhof ist nicht weit weg", warf Feldbinder ein, dass er die Infrastruktur für mobile Bewohner nicht als schlecht erachte.

In Weitingen werde auch rege gebaut, was er als Chance für einen kleinen Ort sehe. Vielleicht würde das ELR-Sanierungsprogramm für Rohrdorf in Frage kommen, denn alte Häuser könnten aufgrund einer Förderung saniert oder abgerissen werden.

Feldbinder übergab Rolf Walddörfer einige Unterlagen. Der Ortsvorsteher erklärte, dass ELR in Rohrdorf angeboten worden sei (wir berichteten), die Nachfrage aber gleich null gewesen sei.

Dazu komme, dass nur ein Ort in der Gemeinde das ELR nutzen könne und das sei aktuell Weitingen.

Feldbinder meinte, dass die Gemeinde aktiver auf die Betroffenen zugehen müsste. "Einige Plätze sind in privater Hand und die Eigentümer haben scheinbar kein Interesse, da können wir nichts machen", verwies Rolf Walddörfer beispielsweise auf den Bauplatz bei der Kirche, der lange nicht verkauft worden sei.

Der Ortsvorsteher merkte an, dass sich interessierte Häuslebauer gerne wegen den Flächen im Grund oder bei der "Traube" bei ihm melden könnten.