Den Streichelzoo der Eutinger Kleintierzüchter genossen zahlreiche Kinder, die sich im Schatten eine Pause gönnten. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Zur Eröffnung des Eutinger 1250-Jahr-Fests gibt es keine Reden, und den Gästen gefällt es

Eutingen. Die Eröffnungsfeier zu "1250 Jahre Eutingen" wurde sehr gut besucht. Zum einen machte das Wetter mit, zum anderen waren zahlreiche Ehrenamtliche beteiligt, die Werbung für die Eröffnungsfeier rund um das Eutinger Rathaus gemacht hatten.

Bürgermeister Armin Jöchle dankte dem Organisationsteam, allen Helfern, Vereinen und Institutionen, die zum Gelingen beigetragen haben. "Das ist mal deutlich was anderes", erklärte er, dass es keine klassischen Eröffnungsreden und Grußworte gegeben hätte. Dies hätten die meisten Gäste wohlwollend wahrgenommen. Und die geladenen Gäste wie Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel, Landrat Klaus Michael Rückert, Horbs Oberbürgermeisters Peter Rosenberger, CDU-Politiker Norbert Beck, die Kreisrätinnen Juliane Vees und Martina Lachenmaier sowie Pfarrer Beda Hammer, Pfarrerin Susanne Veith und weitere Ehrengäste nahmen es gelassen.

Zahlreiche Ehrenamtliche hatten sich zum Markt "Eutinger Gartenschätze" an den geliehenen Marktständen der Stadt Horb präsentiert. Von Deko-Artikel, über Pflanzen, Schmuck bis hin zu Spielsachen für Kinder, für jeden war etwas dabei. Feinkost Cengiz bot einen Früchtemix an und konnte sich vor Gästen kaum retten. Auch das Orga-Team kam mächtig ins Schwitzen, tauschten viele Besucher ihre Pflanzen oder kauften Blumen, Pflanzenstöcke oder Setzlinge.

Eberhard Kläger, Egbert Badey und weitere Nabu-Helfer verzeichneten an ihrem Stand zahlreiche Anfragen zu den verschiedenen Nistkästen und Nisthilfen. Zusammen mit Schwester Jelena boten die Schönstatt Mädchen Cookies, Ohrringe, Spielsachen und vieles mehr an, deren Erlös armen Kindern des Projektes "La Nazarena" in Argentinien zugutekommen. Eine kleine Pause konnten sich die Gäste im Schatten gönnen, wo sie ihre Blumentöpfe bemalen durften.

Kinderhaus Fantadu schminkt junge Gäste

Die kleinen Gäste konnten sich vom Team des Kinderhauses Fantadu schminken lassen. Ab ging es dann zu den Kleintierzüchtern von Eutingen, die Kaninchen zum Streicheln zur Verfügung stellten. Der Göttelfinger Josef Nester beaufsichtigte die Kinder dabei.

Zur Mittagszeit unterhielt Chorisma Eutingen die Gäste. Die Sänger schlupften aber bald schon hinter die Theke, denn der Andrang auf den Kuchenverkauf war groß. Ebenso hatten die Helfer von Heimat und Brauchtum, das Team des Eine-Welt-Ladens und die Jugendfeuerwehr Eutingen viel zu tun, denn sie kümmerten sich um die Verpflegung der Gäste. Bei der Bäckerei Plaz gab es noch ein Eis als Nachtisch.

Vor der Kirche hatte die katholische Pfarrgemeinde ihren Prozess "Kirche am Ort" vorgestellt. Wer eine Atempause brauchte, konnte beim Impuls mit Pfarrer Hammer in der Sankt Stephanuskirche kurz innehalten. Die Band "Inima" mit Sarah Gerster, Barbara Hersacher, Bernhard Vogl, Margarete Wolf sowie Bettina und Andreas Gerster umrahmten den Impuls musikalisch. Unzählige Kinder verfolgten den lebendigen Impuls in der ersten Reihe und waren auch beim Orgelkonzert vor Ort.

Anne Wörner dankte allen Mitwirkenden. Bereits die Tage zuvor hätten die Helfer die Bühne im Park aufgebaut, für die Bestuhlung und die Marktstände gesorgt. Der Bauhof habe im Nu alles auf- und wieder abgebaut. Alle hätten an einem Strang gezogen, sodass die Eröffnung ein voller Erfolg war. Und so waren sich einige der Organisatoren einig, dass so ein Eutinger Gartenmarkt wiederholt werden muss.