Kostenfreies Training in der Korntalhalle erwünscht / Gemeinderat diskutiert im September über das Thema

Von Peter Morlok Eutingen-Göttelfingen. Wenn die Fußballmannschaften in der Korntalhalle trainieren, ist das für sie kostenlos. Das Gleiche gilt auch für die Showtanz- oder Gymnastikgruppe des TC Göttelfingen.

Die Tennisspieler des TCG empfinden diese Regelung als Ungleichbehandlung gegenüber anderen Mannschaftssportarten. Sie zahlen sowohl für ihr Mannschaftstraining in der Halle Trainerstunden als auch Hallengebühren. Dies möchten sie geändert wissen – auch sie wollen kostenfrei trainieren. Aus diesem Grund beschäftigte sich der Ortschaftsrat intensiv mit dieser Thematik.

Ortsvorsteherin Diana Wally – selbst aktive Mannschaftsspielerin – legte die Argumente des Vereins dar. Aus dessen Sicht kann man das Mannschaftstraining nicht als Individual-Sportart sehen. Die Trainingseinheiten der Mannschaften dienen ihrer Einschätzung dazu, sich optimal auf die Sommersaison vorzubereiten. Hier steht nicht das Vergnügen am Tennisspiel im Vordergrund, sondern es gehe um Taktik und Strategien.

Auch stellte der Verein die Regelung im Jugendbereich in Frage. Bis 17 Uhr können die Jugendmannschaften zwar täglich kostenfrei die Halle nutzen, jedoch können viele der Jugendlichen erst nach 17 Uhr trainieren. Nach Einschätzung des Vereins hat dies zur Folge, dass die Freigabe der Halle bis 17 Uhr keinen Sinn macht. Bei dieser Konstellation müsste man das Jugendtraining ab 17 Uhr entweder mit Vereinsmitteln unterstützen oder die Kosten an die Eltern weitergeben.

Wally streifte auch den historischen Hintergrund, warum in der Halle Gebühren für Tennis erhoben werden. Die ursprüngliche Konzeption sah vor, dass sich der Hallenbau durchs Tennis tragen sollte.

Man sprach deshalb auch lange von der "Tennishalle". Als Tennis noch boomte, klappte diese Finanzierungsidee auch, mit Rückgang der Tennisbegeisterung verflachte auch die Nachfrage nach Tennishallenstunden.

Vor diesem Hintergrund stieg der Ortschaftsrat in seine Diskussion ein. Ortschaftsrat Joachim Gölz stellte fest, dass Tennis kein Mannschaftssport sei.

Eine Einschätzung, hinter die man gleich mehrere Fragezeichen setzen kann. Zwar treten die Individualisten bei den Verbandsspielen im Einzel und Doppel an, dies aber immer als Team im Mannschaftsverbund. Und genau um dieses Mannschaftstraining ging es bei der Debatte.

"Kriegen wir das in den Griff?", fragte Horst Niessner, der hier Tür und Tor für Manipulationen geöffnet sah. "Es wäre eine Vertrauensgeschichte, denn man könnte betrügen, wie man will", seine Vermutung. Thomas Wolf hingegen sah die Forderung des TCG als berechtigt an und war sich sicher, dass man durch einen Hallen-Belegungsplan jegliche Manipulation ausschließen könne.

In ihrer Vorberatung zur Beschlussfassung für die Septembersitzung des Gemeinderates einigte man sich einstimmig darauf, dass der Tennisverein ab der Wintersaison 2012/13 kostenfreies Mannschaftstraining machen kann. Dies unter der Voraussetzung, dass die Einheiten von einem kostenpflichtigen Trainer geleitet werden und der Nachweis vor Saisonbeginn bei der Ortverwaltung vorliegt.

Das Jugendtennistraining soll künftig generell frei sein. Für private Tennisstunden gelten jedoch nach wie vor die aktuellen Gebührensätze.