Stefan Müller (von links) gab sein Amt als Vorsitzender an seinen Stellvertreter Hartmut Meitz weiter, dessen Amt Manuel Seele zusammen mit dem Ausschuss, wie Kassierer Winfried Platz und Schriftführerin Rosetta Akermann fortführt.Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Stefan Müller gibt sein Amt als Vorsitzender des Fördervereins der Musikkapelle Eutingen ab

Eutingen (af). Der Förderverei n der Musikkapelle Eutingen hat seit seiner Hauptversammlung am Sonntag in der "Auszeit" Eutingen ein neues Vorstandsduo. 17 Jahre lang war Stefan Müller Vorsitzender der Musikkapelle Eutingen und nun drei Jahre Vorsitzender des Fördervereins, doch nun geht er in den wohlverdienten Vorstands-Ruhestand.

In seinem l etzten Bericht als Vorsitzender blickte er auf die Gründung des Fördervereins der Musikkapelle im Oktober 2017. Seither wurde einiges geleistet, denn die Unterstützung des Hauptvereins wurde mit kreativen Maßnahmen umgesetzt. So erinnern sich einige an die selbst gemachten Hallendekos der Weihnachtskonzerte. Weitere Veranstaltungen wie das Serenadenkonzert oder der Musikantenball an der Fasnet wurden mitgestaltet. An dieser Unterstützung will der Förderverein auch unter neuer Leitung weiter festhalten. Die Fasnetsveranstaltung sei 2019 sehr gut besucht worden, was sich die Veranstalter auch für 2020 gewünscht hätten. Da die Erwartungen höher waren, wollen die Musiker stärker auf Werbung setzen, wenn auch die kommende Fasnet aufgrund der Corona-Pandemie nicht geplant werden könne. Weitere Termine seien ebenfalls nicht sicher.

Erfreut zeigte sich Müller, dass der Förderverein neun neue Mitglieder erhalten habe und damit 57 fördernde Mitglieder aufweise. Schriftführerin Rosetta Akermann hatte die Förderung der Stammkapelle ebenso in ihrem Jahresbericht aufgezeichnet, wie die Unterstützung des gut besuchten Weihnachtskonzerts. Auch das Serenadenkonzert im Eutinger Brühl sei im vergangenen Jahr ein voller Erfolg gewesen. Dieses Jahr musste es aufgrund der Corona-Pandemie, wie auch das Kultbierfest der Musikkapelle Eutingen, ausfallen. Der Musikantenball konnte noch umgesetzt werden.

Die Veranstaltungen des Fördervereins hatte auch Kassierer Winfried Platz zusammengefasst, der von einem Plus berichtete. Er zeigte sich angesichts der Corona-Situation gespannt. Die Musikkapelle plane aktuell, das Weihnachtskonzert in einem etwas anderen Rahmen umzusetzen.

Nach drei Jahren als Vorsitzender verabschiedete sich Stefan Müller von der Ausschussarbeit: "Ich werde mich aber weiterhin musikalisch und bei der Jugendausbildung in unseren Verein einbringen. Durch meine beiden Söhne habe ich ja zwei engagierte Nachfolger im Vorstand."

Bei den Wahlen wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Hartmut Meitz als neuer Vorsitzender gewählt. Das freie Amt wird nun Manuel Seele fortführen. Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. Die Entlastungen nahm dieses Mal kein Gemeindevertreter, sondern das langjährige aktive Mitglied Gerhard Raible vor.

Im Ausblick betonte der Förderverein, dass weiterhin die Mitgliedswerbung wichtig ist. "Gerade in dieser Zeit brauchen wir Unterstützung", betonte Hartmut Meitz. Nur so könne die Musik weiter gefördert werden. Für alle kommenden Termine bleibe es jedoch aufgrund von Corona spannend.