Bürgermeister Armin Jöchle (von links) verabschiedet den langjährigen Vereinsgemeinschaftssprecher von Eutingen, Wolfgang Wagner, und heißt dessen Nachfolger Hermann Platz willkommen.Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Engagiert: Wolfgang Wagner übergibt Posten an Spitze der Vereinsgemeinschaft nach zehn Jahren an Hermann Platz

Eutingen. Großveranstaltungen wie die 1250-Jahr-Feier von Eutingen, aber auch die jährlichen Eutinger Fleckafasnet-Termine fielen in Wolfgang Wagners Zeit als der Eutinger Vereinsgemeinschaftssprecher. Nach über zehn Jahren gibt der Eutinger nun das Amt ab.

Bürgermeister Armin Jöchle bedankte sich bei Wolfgang Wagner für die jahrelange, sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wagner hatte den Posten vor über zehn Jahren von Kurt Tress übernommen. Dieser war jahrelang Vorsitzender des Tennisclubs Eutingen (TCE) gewesen. Auch in diesem Amt war Wagner Tress’ Nachfolger.

Jöchle dankte für dieses nicht selbstverständliche Engagement, zumal Wagner sich bereits als Mitglied des Gemeinderates und Bezirksbeirates engagiert hatte. "Sie haben das Amt des Sprechers der Vereinsgemeinschaft sozusagen ›on top‹ noch übernommen‹, lobte der Bürgermeister. Für die Eutinger Vereine habe sich Wolfgang Wagner immer mit sehr viel Engagement eingesetzt, Jung und Alt und auch die unterschiedlichen Interesse der Vereine immer unter einen Hut gebracht.

In den vergangenen Jahren wurden viele große Projekte geschafft. Eines war die 1250-Jahr-Feier 2018 in Eutingen. "Hier hat er die Gesamtkoordination der Vereine mit sehr viel Geschick und Engagement gelenkt", dankte Jöchle.

Für die Rathausmitarbeiter war Wolfgang Wagner ein sehr guter Ansprechpartner, auf den man sich immer verlassen und mit dem man auch schwierigere Themen konnte. So war er ein zuverlässiger Verantwortlicher, wenn es um die Eutinger Fleckafasnet ging. Diese organisieren alle Vereine gemeinsam und leisten an einem Abend in der Turn- und Festhalle verschiedene Dienste. Das Einteilen der Eutinger Verein und die Koordination seien nicht immer einfach gewesen.

Zudem treffen sich die Vereine, außerhalb von Corona, regelmäßig zu Vorständebesprechungen. Und sie bringen sich bei größeren Veranstaltungen in der Gemeinde mit Arbeitsdiensten ein.

Im Namen aller  Vereine und der Verwaltung überreichte Bürgermeister Armin Jöchle Wolfgang Wagner ein kleines Dankeschön.

Ebenfalls bedankte sich der Schultes bei dem aktuellen TCE-Vorsitzenden Hermann Platz, der nicht nur der Nachfolger von Wolfgang Wagner im Tennisclub ist, sondern auch das Amt als Vereinssprecher übernimmt – fast schon eine Tradition beim TCE. Platz lobte ebenfalls die Taten seines Vorgängers und sagte, er freue sich auf die kommende Zeit.   Lobende Worte an seine Vereine und die Verwaltung richtete Wolfgang Wagner: "Es hat mit immer sehr viel Freude und Spaß gemacht." Hermann Platz überreichte er die angesammelte "Vereinsgemeinschaft-Chronik".