Jürgen Schneck Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Geburtstag: Jürgen Schneck wird heute 70 Jahre alt

Horb. Jürgen Schneck feiert heute seinen 70. Geburtstag. Am 7. April 1948 in Stuttgart geboren, wuchs er dort auf, besuchte die Volksschule und ging anschließend – noch keine 14 Jahre alt – in die Lehre als KFZ-Mechaniker. Schon 1972 machte er sich selbstständig und pachtete eine Tankstelle. 1975 gründete er mit der "Jürgen Schneck GmbH" eine eigene Werkstatt.

Da sein Kompagnon, ein KFZ-Meister, nach wenigen Monaten ausstieg, musste er selbst noch die Meisterschule besuchen, diese absolvierte er in Abendkursen. 1982 hatte er den Meisterbrief in der Tasche.

Mit seinem Reifen- und Ersatzteilhandel belieferte er zeitweise über 200 Firmen und Tankstellen. 1992 zog Schneck nach Horb und kaufte dort das leer stehende Gebäude der ehemaligen Verlagsbuchbinderei Wochner. Dort richtete er auch einen Reifenhandel und Werkstatt ein. Noch kurze Zeit pendelte er zwischen Stuttgart und Horb, löste aber bald seinen Standort in Stuttgart auf.

Sein Schwerpunkt heute ist der Reifenhandel und die freie KFZ-Werkstatt. Er hat einen Mitarbeiter. Als Reifenhändler ist er zertifiziert. Bei vielen Firmen hat er die Fuhrparkbetreuung übernommen.

1970 heiratete Schneck seine Elisabeth aus Esslingen. Zwei Söhne wurden geboren und inzwischen ist Schneck stolzer Opa seiner zwei Enkel, die ihm viel Freude machen.

Jürgen Schneck möchte nicht mehr allzu lange in seinem Betrieb arbeiten. Aber es sei schwer einen Betrieb mit 2400 Quadratmeter Nutzfläche zu verpachten oder zu verkaufen, erklärt er. Seit einem schweren Unfall im November 2016 versuche er jedoch alles etwas langsamer anzugehen.

Jürgen Schneck großes Hobby ist der VfB Stuttgart. Als echter Fan ist er bei jedem Spiel dabei. Aus Stuttgarter Zeit hat er noch viele Freunde, ebenfalls VfB-Fans – sie sind eine richtige Clique – mit denen er seinen 70. Geburtstag feiern möchte.