Auch die Pumpen im Heizraum der Eutinger Schule müssen in den kommenden Monaten erneuert werden. Archiv-Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Hallenschwimmbad, Halle und Schule weisen erhebliche Mängel auf

Eutingen (df). Das Hallenschwimmbad benötigt eine Teilsanierung, die Gebäudetechnik in der Halle eine Teilerneuerung und die Heizungsanlage in der Schule eine Austausch der Umwälzpumpen. So sieht es die Verwaltung und hat für die Arbeiten Kosten in Höhe von 67 500 Euro allein für die Schwimmhalle veranschlagt. Schon miteingerechnet ist der Posten von "Unvorhergesehenes" mit 11 000 Euro.

 Der Rost scheint das größte Problem bei den Anlagen in den drei Gebäuden zu sein. Die Heizkörper in der Schwimmhalle sind durchgerostet, ebenso die Hauptwasserleitung im Untergeschoss der Halle und dem Kaltwasserverteiler im Heizraum der Schule sind vom Rost befallen und müssen ausgetauscht werden.

"In der Schwimmhalle muss der Fliesenboden mit den Abläufen erneuern. Die Abläufe sind teilweise bis zu zwei Zentimeter abgesackt. Es sind Betonabplatzungen und Undichten auf der Unterseite des Beckens", erläuterte Bürgermeister Armin Jöchle. "Eine Generalsanierung würde aber in die Millionen gehen".  Jetzt sollen erstmal noch in der Schwimmhalle Umwälzpumpen und die Chlorgasanlage erneuert werden.

Auch die Sanitärtechnik in der Halle braucht eine Erneuerung. Auch hier sollen die Umwälzpumpen ausgetauscht werden. 13 200 Euro sollen die Baumaßnahmen kosten.

Das gleiche gilt auch für den Heizraum in der Schule. Hier sollen die Erneuerungen der Pumpen 22 000 Euro kosten. Innerhalb der Arbeiten sollen die so genannten Klimacomputer (RAM-Rechner) in der Grundschule ausgetauscht werden. Diese PCs steuern die Heizung in der Schule. "Es gibt hierfür keine Ersatzteile mehr", sagte Jöchle dazu und verwies auf ein weiteres Update, das nötig ist. "Hier geht es um die Betriebssicherheit." Der Auftrag dazu soll an die Elbo-Gebäudetechnik aus Bietigheim-Bissingen für rund 21 500 Euro gehen.

Bei den Ausschreibungen will man auf die Tube drücken. "Wegen des Schulbetriebs sind die Arbeiten in der zweiten Hälfte der Sommerferien vorgesehen. Wir würden gerne die Vergaben im Mai durchführen, ansonsten könnte das eine langwierige Sache werden", so Jöchle und wollte dazu die Berechtigung des Gemeinderats. Die Bezirksbeiräte hatten nichts dagegen.

Hubert Lachenmaier regte außerdem "aus persönlicher Erfahrung" an, noch neue Duschen zu installieren. Jöchle stellte bei optimaler Finanzlage eine Sanierung der Umkleiden in Aussicht.