Die Planungen zur Sanierung der Weitinger Halle schreiten weiter voran, wobei der genaue Platz an der Halle fürs Weitinger Feuerwehrhaus noch nicht feststeht. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Arbeitskreis schaut Hallen der Region an / Gemeinderat soll im Herbst über Planung und Finanzierung abstimmen

Eutingen-Weitingen. Einige Hallen in der Region hat sich der Arbeitskreis Weitinger Halle schon angeschaut, weshalb die Planungen für die Sanierung stetig voranschreiten.

Die Gemeindeverwaltung hat aktuell zwei große Hallen, die saniert werden sollen, vor sich. Die Eutinger und Weitinger Halle sind aufgrund der Barrierefreiheit und auch vom Aussehen her nicht mehr zeitgemäß. Außerdem weisen sie extreme Mängel auf. Daher hat sich in Weitingen ein Arbeitskreis gegründet, der sich mit der Sanierung und dem Umbau der Weitinger Halle beschäftigt. Neben Bürgern und Vereinsmitgliedern gehören Ortschaftsräte rund um Ortsvorsteher Roland Raible sowie Gemeinde-Mitarbeiter dieser Gruppe an. Einige Themen und Wünsche wurden bereits besprochen (wir berichteten) und Pläne erarbeitet.

Eine richtige Küche habe die Weitinger Halle im Bürgerstüble, aber nicht im oberen Bereich. Da wurde ein Ausschankraum eingerichtet, was einige Vereine heute nicht mehr als zeitgemäß beschreiben. Den Brandschutzvorschriften entspreche die Halle auch nicht mehr. Zudem sei einiges wie die sanitären Anlagen und die allgemeine Ausstattung in die Jahre gekommen. Das einst verpachtete Bürgerstüble konnte nicht mehr belebt werden, weshalb dieser Bereich aktuell meist ungenutzt ist. Da die Feuerwehr Weitingen im Rathaus gegen die Platzprobleme ankämpft und einen neuen Standort wünschte, wurden die Planungen für den Anbau an die Halle aufgenommen.

Anregungen zur Gesamtmaßnahme holte sich die Gruppe von außerhalb. "Wir haben uns Hallen in Schopfloch und Seebronn angeschaut, die auf unsere Größe passen würden", erklärt Raible. Denn bisher würden zwei Entwürfe vorliegen, von denen man Teile herausnehmen und zu einem neuen zusammenstellen könnte.

"Wir sind noch in der Planungsphase. Da gibt es noch einiges zu klären", weist der Ortsvorsteher beispielsweise auf das Feuerwehrhaus hin. Dieses soll im Bereich, in dem aktuell das Bürgerstüble ist, angebaut werden. Ob dieses mittig, rechts oder links platziert wird, ist noch nicht klar. Auswirkungen hat diese Planung auf die Weitinger Schützen, denn diese haben im unteren Geschoss der Halle ihr Schützenhaus. Auch dieses soll saniert werden.

Im Gegensatz zur Eutinger Halle besitze die Weitinger ein Satteldach. "Das wurde mit dem Anbau neu gemacht", erinnert sich der Ortsvorsteher. Der Anbau soll erweitert werden. Wo heute der Weg zwischen Halle und Sportgelände besteht, könnte ein weiterer Anbau entstehen. Das Lager, die sanitären Anlagen sowie die Umkleide würden so mehr Platz bekommen. Ebenso werde die Küche und das neue Foyer berücksichtigt.

Parallel dazu laufe die Planung für die Belüftung und Heizung der Halle. Nun wolle man weitere Änderungen in die Planung einbinden, damit im September mit der Vereinsgemeinschaft von Weitingen alles abgesprochen werden könne. Im Oktober und November sollen Diskussionen erfolgen. Auch dürften sich weitere Bürger einbringen. Die Zielsetzung zum Beginn der Sanierung und der Umsetzung soll im Herbst erarbeitet werden, dann könnte der Gemeinderat über die Planung und Finanzierung des Großprojekts abstimmen.