Gemeinde: Buchbestellungen als Ostergeschenk möglich / Erlös hilft Einrichtung

Eutingen. Während der Corona-Pandemie bringt das ehrenamtliche Team der Eutinger Pfarrbücherei die Bücher Corona-konform nach Hause. Nun ist der neue Bücherkatalog da, aus dem jeder Interessierte Oster-Buchgeschenke bestellen kann.

Normalerweise präsentiert das ehrenamtliche Team im Rahmen des Eutinger Adventszaubers im Rathaus-Sitzungssaal Bücher für Leser jeglichen Alters. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Pfarrbücherei die Buchausstellung im vergangenen Dezember nicht umsetzen.

Umso mehr freut sich das Team, dass auch ohne Ausstellung einige Buchbestellungen über das Büchereiteam oder direkt beim Verlag eingegangen sind. Von diesem Erlös können wieder neue Bücher für die Pfarrbücherei Eutingen angeschafft werden. "Hierfür bedankt sich das Team bei allen Bestellern", spricht Andrea Ehrmann im Namen des Teams den Dank aus.

Die Eutingerin weist auch daraufhin, dass ab sofort der neue Frühjahrs-Katalog in der Eutinger Sankt-Stephanus-Kirche zum Mitnehmen ausliegt. Aus diesem können Interessierte Bücher für Ostern und die Kommunion über das Büchereiteam oder direkt beim Verlag bestellen. Neben Büchern gibt es auch Hörspiele und Gegenstände zum Thema "Glauben im Alltag" wie Wandkreuze, Kerzen und vieles mehr.

Die Kommunionkinder aus allen vier Teilorten der Gemeinde Eutingen erhalten demnächst in der Schule den aktuellen Katalog. Die Sammelbestellungen für das Gotteslob, Rosenkränze, Gebetswürfel und Buchgeschenke nimmt Ehrmann entgegen. Wer über das Büchereiteam bestellt, unterstützt auch damit die örtliche Pfarrbücherei. Bis 26. März nimmt Ehrmann noch per Telefon (07459/83 71) Bestellungen an, die noch vor Ostern ausgeliefert werden können. Bei Online-Bestellungen über den Verlag Borromedien können die Leser die Postleitzahl "72184" angeben und damit ebenfalls die Pfarrbücherei unterstützen.

So bestückte das Team der Eutinger Pfarrbücherei während des Lockdowns die Pfarrbücherei neuen Büchern für Erwachsene, wie regionale Krimis, Romane und weitere, sowie für Kindergartenkinder und Erstleser. Diese Bücher können trotz des Lockdowns kontaktlos ausgeliehen werden. "Das Angebot wird bereits sehr gerne von treuen Lesern in Anspruch genommen", erklärt Ehrmann. Weitere Interessierte dürfen sich telefonisch bei ihr melden. Die vorab reservierten Bücher können bei der Eutingerin abgeholt werden oder werden zum Leser nach Hause gebracht und dort kontaktlos übergeben werden. Alle Bücher können kostenlos und für eine Dauer von vier Wochen ausgeliehen werden.

Telefonische Verlängerungen der Ausleihfrist sind über Ehrmann möglich. "Das Büchereiteam freut sich trotz Lockdowns über eine rege Ausleihe der Bücher", sagt die Ehrenamtliche und fügt hinzu: "Sobald die Öffnung der Bücherei wieder möglich sein wird, ist das Büchereiteam wieder vor Ort für ihre Besucher da und lädt zum Stöbern ein."