Weitinger Gremium will Jugendraum pushen

Eutingen-Weitingen (hm). Eine Ortschaftsrats-Disco-Party regte Roland Leins bei der Ortschaftsratssitzung an. Der Ortschaftsrat habe letztes Jahr eine Veranstaltung gemacht und könnte mit dem Geld einmal eine Jugend-Disco im Jugendraum veranstalten.

Dies wäre eine Werbung für den Raum, so Leins, der dabei Getränke zum Selbstkostenpreis abgeben möchte. Ortsvorsteher Roland Raible wies darauf hin, dass Jugendreferent Hartmut Kretz vor einem Jahr eine solche Disco veranstaltet habe. Kretz sei allerdings seit Monaten krank und nicht im Dienst.

Ortsvorsteher Roland Raible meinte, man könne Jugendliche ansprechen, die man bei der Ausrichtung einer solchen Party unterstützen könnte. Thomas Keßler fand es eher befremdend, wenn der Ortschaftsrat als "alte Kerle" eine Disco veranstalten würde und fragte sich, ob diese Kombination passe. Raible bat Ute Markert als Vertreterin des Ortschaftsrats für Jugend, sie könnte Rücksprache mit Hartmut Kretz nehmen, sobald dieser wieder gesund ist, denn das sei der Job des Jugendreferenten.

Derzeit läuft laut Raible "überhaupt nichts" im Jugendraum. Vielleicht traue sich die jetzige Generation noch nicht, meinte Ute Markert, es wäre vielleicht eine gute Werbung, dort etwas zu machen. Roland Raible und Hermann Nesch verwiesen auf die Zuständigkeit des Jugendreferenten, dessen Vertrag verlängert worden sei. Wenn Kretz meine, man könne das machen, würde der Ortschaftsrat ihn unterstützen. Roland Bay wies noch auf die Beteiligung von Rüdiger Raible als Ansprechpartner der Kirchengemeinde für den Jugendraum hin.