Zahlreiche Preise verleiht der Vorstand des Eutinger Kleintierzuchtvereins seinen Ausstellern der Jungtierschau beim Hasenhaus in Eutingen. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Jungtierschau: Kleintierzuchtverein Eutingen stellt rund 140 Kaninchen, Enten, Gänse und Tauben aus

"Vierfünftel der Tiere sind sehr gut", lobte Ausstellungsleiter Josef Nester die ausgestellten Exemplare der Jungtierschau, die kürzlich stattfand. Der Kleintierzuchtverein Eutingen hatte wieder zwei Tage lang rund 140 Tiere ausgestellt, für die es Preise gab.

Eutin gen. Ein volles Hasenhaus erlebten die Gäste, wobei das Küchenteam seinem Ruf alle Ehre machte. Dank sprach Vorsitzender Thomas Platz allen Helfern, den Organisatoren und den Besuchern aus. Letztere hatten auch wieder die Tombola gut wahrgenommen, für die einige Sponsoren und Unterstützer Preise zur Verfügung stellten. Voller Stolz blickte der Vorsitzende zusammen mit seinem Stellvertreter Arnold Scherrmann auf die Ergebnisse zu den 70 Kaninchen, 60 Geflügel wie Enten und Gänse sowie 20 Tauben. 70 Kaninchen bewertete Preisrichter Hans-Peter Hörner aus Hechingen. Einen Preis erhielten Anton Müller für seine Großchinchilla, Willi Harr für seine Thüringer, Mark Küfer für seine beiden Kleinsilber gelb und Bernhard Kränzler für seine beiden Farbenzwerge. Anton Müller hatte zudem den besten Wurf.

Dalmatiner Rex überzeugt

Ein Pokal für die Siegertiere der Jugend ging an Hannes Sacco für seinen Dalmatiner Rex schwarz-weiß. Für die sehr gute Form und Farbe sowie die Gesamtleistung bekam das Tier 81,3 Punkte. Der fünfjährige Hannes Sacco holte sich ganz stolz die Ehrung ab und überreichte sie Papa Michael Sacco mit großen Augen. Vater Martin Kübler hat sein Hobby ebenfalls an Sohn Lucas Kübler "vererbt". Seit rund sieben Jahren ist der Elfjährige im Kleintierzuchtverein aktiv. Dieses Mal stellte er Hasenkaninchen aus. "Die Rasse hab ich vom Opa", erklärte er. Stolz erhielt er sowohl für das Männchen und das Weibchen einen Pokal.

Von Ausstellungsleiter Josef Nester wollte er wissen, was der Begriff "Vorzug. E" auf dem Schild bedeute. "Du hast zwei sehr gute Tiere. Die Häsin ist noch etwas besser, als der Rammler und irgendwie muss man die ja unterscheiden, deshalb das vorzüglich. Das ist besser, als ein normales E", wusste der Göttelfinger. Die Hasenkaninchen erhielten ein "sehr gut in allen Positionen" und 81,7 Punkte. "Das freut uns ganz arg, denn bei der Rasse erleben wir immer wieder Überraschungen", erklärt Vater Martin Kübler, der ansonsten Kleinwidder züchtet.

Streichelzoo kommt gut an

Auch beim ausgestellten Geflügel gab es einige Preise zu vergeben, denn Gerhard Stähle aus Unterjettingen bewertete 60 Hühner sowie Enten und 20 Tauben. Arnold Scherrmann holte sich mit seinen Streicherenten silber-wildfarbig, Hubert Akermann mit seinen Niederreihnern und Patricia Raible mit Modernen englischen Zwergkämpfern einen Pokal.

Jugendzüchter Lukas Krknjak mit einem Holländischen Zwerghuhn erhielt den Preis für das beste Tier bei der Jugend. Thomas Maag mit seinen Orientalischen Rollern hatte eines der besten Tiere in der Sparte Tauben. Zu Thomas Maags Wachteln merkte der Preisrichter an: "Wunderbare Darbietung mit drei tollen Paaren Wachteln, hochfein in allen Artenteilen mit Merkmalen." Ebenfalls eine der besten Tauben zeigte Ronja Krknjak mit ihren Modenesern. Das letzte Mal lief die 18-jährige Krknjak in der Wertung Jugend, denn mit Abschluss der Volljährigkeit gehört man der Erwachsenenwertung an.

Die beste Voliere hatte Michael Sacco mit seinen Ziervögeln. Zusammen mit Franz Sökler bestückte er den Streichelzoo, der vor allem bei den jungen Besuchern gut ankam.

Die Ausstellung war gut besucht, denn es gab einiges zu sehen, erklärten die Ausstellungsleiter Josef Nester und Thomas Maag. Sie erhielten von Thomas Platz ein großes Lob: "Das habt ihr hervorragend organisiert." Dieses Jahr seien nicht so viele Tiere wie die Jahre zuvor ausgestellt worden. Dafür sei die Qualität sehr hoch. "Die Anzahl der Rasse und Farbenschläge ist sehr gut. Dieses Mal gibt es nicht so viele Gleiche", fügte der Vorsitzende hinzu. Er hoffe, dass die Jungzüchter dem Verein treu bleiben und auch im kommenden Jahr wieder einige Tiere ausgestellt werden können.