Einen aufwendig gestalteten Dankeschön-Korb erhielt Christoph Schröder, der nach sieben Jahren sein Amt als Vorsitzender von Chorisma Eutingen an Andrea Präg weitergibt. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Andrea Präg künftig in der Schaltzentrale bei Chorisma als Vorsitzende / Mehrere Einnahmequellen sichern die Existenz des Vereines

Von Alexandra Feinler Eutingen. Eigentlich lief die Hauptversammlung von Chorisma Eutingen nach gewohnter Weise ab, wären da nicht die Wahlen des Vorstands auf der Tagesordnung gestanden. Entlang deren Punkte angelte sich Vorsitzender Christoph Schröder zum letzten Mal. Denn mit der Hauptversammlung im Schützenheim wollte er sein Amt weitergeben.

Doch vorerst blickte er auf ein erfolgreiches Jahr "nach der Umbruch- und Aufbruch-Phase von Chorisma" zurück. Mit der Neuausrichtung des Chores hatten die 25 aktiven Mitglieder ein großes Konzert mit einigen Überraschungen in der Festhalle veranstaltet.

Zudem zählte Schriftführerin Marianne Fleckenstein das Konzert bei "Baden-Württemberg in Fahrt", die Zumbaparty im Brühl, den Auftritt bei der Fleckafasnet und das Probewochenende mit Überraschungsgast Aislan Coracao auf. Dass wöchentlich an der Gesangsqualität des Chores gearbeitet werde, hob Marianne Fleckenstein hervor, da Dirigent Michael Grüber nicht anwesend war.

Handlungsbedarf sieht der Vorstand in Bezug auf den Probebetrieb, der laut einer Umfrage unter den Sängern von so manchem häufiger besucht werden könnte. "Doch gemeinsam können wir die Aufgaben meistern", betonte Christoph Schröder.

Diese Aussage bestätigte auch Kassierer Joachim Diedrich, der zwar ein kleines Minus vermeldete, jedoch einen Ausweg aus der finanziellen Krise sieht. Im Gegensatz zum Vorjahr habe Chorisma drei gute Einnahmequellen gehabt. Auch Sponsoren, Spenden und Mitgliedsbeiträge würden dem Verein über die Runden helfen.

Da die Besucherzahl beim Jahreskonzert geringer als erhofft ausfiel, bestehe bei dieser Einnahmequelle noch Ausbaupotenzial. Das bestätigten auch die Kassenprüfer Friedemann Nordt und Thomas Präg.

Da der Vorsitzende und weitere Vorstands-Mitglieder zur Wahl standen, wurde geheim abgestimmt. Christoph Schröder gab sein Amt an Andrea Präg weiter, die mit 13 Stimmen, einer Gegenstimme und drei Enthaltungen gewählt wurde.

Schriftführerin Marianne Fleckenstein, Kassierer Joachim Diedrich, die beiden Kassenprüfer Thomas Präg und Friedemann Nordt sowie die Beisitzer Helmut Seele, Claudia Medinger und Birgit Müller wurden im Amt bestätigt. Daniela Joos, Christoph Schröder und Daniela Haungs ergänzen als Beisitzer den Ausschuss.

Nach einer spannenden Wahl blickte Christoph Schröder auf die vergangenen sieben Jahre zurück, erinnerte sich an die Neustrukturierung des Gesangvereins, der damals in Chorisma umbenannt wurde. Auch die musikalische Neuausrichtung fiel in seine Amtsperiode, für die ihm seine Stellvertreterin Petra Krauß im Namen des Chores ein Dankeschön überreichte.

Anschließend stellte die neue Vorsitzende Andrea Präg ihre Ziele wie ein harmonische Miteinander, mehr Disziplin bei den Probenbesuchen und mehr gesellige Termine vor.

Mit Ausblick auf das Jahreskonzert, das am 25. Oktober stattfinden soll, haben die Mitglieder einige Proben noch vor sich. Doch zuerst werden sie den Loßburger Liederkranz und die Young Voices Vöhringen bei deren Konzerten musikalisch unterstützen.

Weitere Informationen: www.chorisma-eutingen.de