Beim Feuerwehrgerätehaus und auf den Parkplätzen der Korntalhalle wurden nun Feuerwehr-Parkplätze für den Ernstfall eingerichtet. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Parkverbot am Gerätehaus / Gemeinde kontrolliert

Eutingen-Göttelfingen. Wenige freie Parkplätze vor der Göttelfinger Korntalhalle bedeuten für die Besucher von Veranstaltungen manchmal langes Suchen, doch für Feuerwehrleute ist diese Situation untragbar. Im Ernstfall müssen sie im Nu im Feuerwehrgerätehaus sein, um mit den Einsatzfahrzeugen an den Ort des Geschehens ausrücken zu können.

Da sich das Göttelfinger Feuerwehrgerätehaus bei der Korntalhalle befindet, gab es in der Vergangenheit immer wieder Parkplatzmangel. Selbst der oben eingeschotterte Parkplatz reichte oft nicht aus. Die Feuerwehrleute mussten dann in der gegenüberliegenden Wiese parken. Auch kam es immer wieder vor, dass Gäste die Ausfahrt der Feuerwehr zugeparkt hatten, sodass ein Ausrücken im Ernstfall schwierig war.

Markierungen sollten Abhilfe schaffen. Das Parkproblem für die Feuerwehrleute, die mit ihrem Auto im Ernstfall zum Gerätehaus fuhren, blieb bestehen. Daher wurde nun gehandelt, um wichtige Zeit im Ernstfall zu gewinnen.

Zwei bisherige Altkleider-Container wurden seitlich des Feuerwehrgerätehauses abtransportiert und hinter das Feuerwehrgerätehaus, auf die Ostseite, gesetzt. Damit wurden fünf Parkplätze für die Feuerwehrleute frei, die entsprechend gekennzeichnet sind.

Die Ortsverwaltung weist daraufhin, dass diese Parkplätze auf der Südseite des Feuerwehrgerätehauses Tag und Nacht für Feuerwehrleute freizuhalten sind. Die Parkplätze werden mit in die Kontrolle durch den Gemeinde-Vollzugsbeamten aufgenommen. Auf diesen können die Feuerwehrleute bei Einsätzen ihr Fahrzeug jederzeit abstellen. Hinweisschilder werden laut der Ortsverwaltung noch aufgestellt.