Kleintierzüchter: Lukas Krknjak gewinnt Bundesjugendmedaille

Eutingen. Eigentlich wollte Lukas Krknjak mit seinen ersten holländischen Zwerghühnern orangehalsig dieses Jahr einfach mal so an der Landesschau in Ulm teilnehmen. Dass er sich gleich die Bundesjugendmedaille für sein Geflügel holt, hätte sich der elfjährige Eutinger nie erträumt.

So richtig Glück hatte Familie Krknjak im vergangenen Jahr nicht. Aufgrund von Vorsichtsmaßnahmen wegen der Vogelgrippe konnte sie ihre Tiere nicht bei der Bundesschau in Leipzig ausstellen (wir berichteten). "Das war echt ärgerlich. Wir hatten so gutes Material", erinnert sich Nachwuchszüchterin und Deutsche Meisterin Ronja Krknjak. Von klein auf eifert sie ihrem Vater Swen Krknjak nach. Auch der Jüngste der Familie, Lukas Krknjak, ist als Jungzüchter tätig. Er wollte mal etwas Neues wagen. Neben den Zwerg Langschanen züchtete Familie Krknjak dieses Jahr zum ersten Mal holländische Zwerghühner. Lukas Krknjak entschied sich für orangehalsige, holländische Zwerghühner und Swen Krknjak für goldhalsige, holländische Zwerghühner.

"Mir haben die orangehalsigen so gut gefallen, weil sie kompakt und schön sind", beschreibt der Elfjährige. Mit Tipps von Experten nahm Familie Krknjak die neue Herausforderung an. Daher bekamen sie Waffeln, die viel Eiweiß enthalten. "Wir geben dann immer noch viel Gemüse dazu", beschreiben die Jungzüchter den Ernährungsplan der Tiere.

Wichtig ist am Ende nicht nur das Aussehen der Zwerghühner, auch der Stand muss passen. Dass seine Zwerghühner eine gute Bewertung bekommen könnten, wusste Lukas Krknjak von verschiedenen vorherigen Ausstellungen. Bei der Kreisjugendschau holte sich Lukas Krknjak mit 385 Punkten den Kreisjugendmeister-Titel bei den Hühnern. Für fünf seiner holländischen Zwerghühner orangehalsig bekam er den Leistungspreis, denn sie brachten 575 Punkte.

Vor der Landesschau in Ulm hatte er trotzdem Respekt. Er suchte sich vier Hähne und vier Hennen aus. Der Preisrichter hat etwa 80 Tiere unter sich und könne nur eine bestimmte Anzahl an Besttieren und Punkten vergeben. "Ich bin schon mal wegen einem halben Punkt am ersten Platz vorbeigeschlittert", erinnert sich Ronja Krknjak.

Doch die orangehalsigen holländischen Zwerghühner von Lukas schienen den Preisrichter zu überzeugen. Insgesamt erreichte er 380 Punkte. Für ein Tier bekam er die Bestnote "hv 96", was für hervorragend und 96 Punkte steht. "Die Bestnote sind 97 Punkte, aber die werden nicht oft vergeben", wissen die Krknjaks.

Als Lukas Krknjak die Bewertung gesehen hatte, war er sprachlos: "Das hätte ich nicht gedacht. Nach so kurzer Zeit, so ein Erfolg." Für das kommende Jahr wünscht er sich, dass es weiter so geht, wenn auch das Hobby täglich viel Fleiß verlangt.