Die Musikkapelle Eutingen hat ihre Küche auf dem Brühlgelände erneuert, wovon die Besucher des kommenden Kult-Bier-Fests profitieren sollen. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Sanierungsarbeiten auf dem Brühlgelände sind rechtzeitig zum Kult-Bier-Fest abgeschlossen

Eutingen. Die neue Arbeitsplatte wird abgewischt, die Geräte geputzt sowie nach und nach erweitert. Seit Dezember finden auf dem Brühlgelände Sanierungsarbeiten statt, die vor dem Kult-Bier-Fest in Eutingen abgeschlossen wurden. Denn ab kommenden Donnerstag, 31. Mai wird dort drei Tage lang ein umfangreiches Programm stattfinden (siehe Info).

Am reibungslosen Ablauf sind die "Musikerruheständler" maßgebend beteiligt, danken die Vorsitzenden der Musikkapelle Eutingen Rolf Klink, Winfried Platz, Ernst Sitter und Melchior Hörmann. Sie hatten die Sanierung der Brühlküche vorgenommen.

Im vergangenen Winter sei der Rohrbruch aufgefallen. Nach dem Aufspitzen der Wände erkannten die ehrenamtlichen Helfer den Schaden, der schnell beseitigt werden konnte. "Dann ist der Boiler kaputt gegangen", erinnert sich Klink, dass ein Hindernis nach dem nächsten gekommen sei. Der Anbau an die Bühne sei eben in die Jahre gekommen. Daher überlegte die Musikkapelle, eine neue Küche anzuschaffen. Über Roland Müller habe sie den Kontakt zu einem Küchenbauer hergestellt, der seine Mensa auflöste. Die Geräte und die Küchenschränke seien in einem tadellosen Zustand gewesen. Daher haben einige Musiker und Helfer die ausrangierte Küche im Brühl eingebaut. "Nun haben wir eine super Spülmaschine", erklärt der Vorsitzende Gerold Akermann zum Gerät. Früher hätten die Helfer das Geschirr in Körbe räumen müssen und die Maschine herunterziehen müssen. Nun würden die Geschirrkörbe automatisch durch die Maschine laufen, was später dem Kult-Bier-Besucher aufgrund der schnelleren Abwicklung zugutekommen würde.

Wartezeiten fürs Essen verkürzen sich

Ebenso werden die ehemaligen fahrbaren Tische aus dem Eutinger Schlachthaus eine Verwendung in der Spül-Ecke finden. Die geschickten Ablage-Systeme würden die Arbeit erleichtern. Die Helfer hatten zudem noch einen klappbaren Tisch zusammengebaut. "Bisher haben wir die Salate auf Festbänken zusammengestellt", erinnern sich die Musiker, die nun mehr Platz zur Verfügung haben und nicht immer die Tische zur Seite räumen müssen. Die Küche habe zudem alle möglichen Schubladen und Geräte, die für das kommende Fest benötigt werden. Somit können die Riesenschnitzel, die Maultaschen und die Bratwürste, aber auch kleine Speisen wie Pommes und Wurst noch schneller zubereitet werden. Die Wartezeiten würden sich damit verkürzen.

Das bisherige Stuhllager wurde optimiert, denn zwischen Bühne und den sanitären Anlagen wurde ein ausrangiertes Rolltor eingebaut. "Nun können wir dort auch das Vereinszelt vor der Witterung schützen", freut sich Akermann. Das große Vereinszelt sei nun auch mit dem kleinen Vereinszelt verbunden. Vor allem am Eröffnungstag, am Donnerstag und am Trachtentag, am Sonntag, werde die Erweiterung gebraucht.

Weil die Musikkapelle mit den Jahren den Platz immer wieder gerichtet und mit der Zeit gepflastert habe, könne das Vereinszelt ohne große Herausforderungen aufgestellt werden. Es sei auch im Boden verankert.

Wenn auch das Wetter nicht mitmache, bleibe der Platz durch die Pflasterung nun von großen Wassermengen, die sich im Inneren des Zeltes stauen, verschont. Die Kälte ziehe gegen Abend auch nicht stark von den umliegenden Wiesen herüber. Dem langen Feiern auf dem Kult-Bier-Fest in Eutingen stehe somit nichts entgegen.

  Termin

Das Kult-Bier-Fest der Musikkapelle Eutingen findet am Donnerstag, 31. Mai, am Samstag 2. und am Sonntag 3. Juni statt.

  Donnerstag

Am Donnerstag eröffnet gegen 11.30 Uhr die Stadtkapelle Schillingsfürst aus Franken das Fest mit Fassanstich. Ab 14 Uhr tritt der Musikverein Dietingen bei Rottweil und ab 16.30 Uhr der Musikverein Wiesenstetten auf. Für die Kinder gibt es am Donnerstag ein Kinderprogramm. Am Donnerstagabend spielen die Nagoldtal Musikanten zum schwäbischen Vesperabend.

 Samstag

Der Vorspielnachmittag der Jugend ist am Samstag, 2. Juni, ab 15.30 Uhr.

 Sonntag

Die Musiker laden am Sonntag, 3. Juni, unter dem Motto "Dirndl trifft Lederhose – Trachtentag mit Blasmusik" ein. Das Weißwurstfrühstück beginnt um 11 Uhr. Die Musikkapelle Altheim und der Musikverein Hochdorf-Schietingen spielen. Es gibt an diesem Tag ebenfalls ein Kinderprogramm.