Guggenmusiker suchen Verstärkungen

Von Peter Morlok Eutingen-Göttelfingen. "Bläser gesucht!" Das war eine der wichtigsten Botschaften, die die Vorstandschaft der Gugga-Kapelle "Luschdige Bruat" während der Hauptversammlung in der "Linde" unter die Mitglieder brachte.

Da die Qualität der Veranstaltungen – eigene als auch fremde – von Jahr zu Jahr steigt, bewege man sich spielerisch am Limit, betonte Tambour Frank Bär. Die Mitgliederneugewinnung steht deshalb in der kommenden Saison an erster Stelle. Aus diesem Grund findet am Samstag, 14. April, ab 17.30 Uhr eine offene Probe statt, bei der man Nachwuchs werben möchte.

Mit Ausnahme der Besetzungsprobleme konnte Schriftführer Jochen Walz in seinem Bericht jedoch auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, das sowohl von musikalischen als auch von gesellschaftlichen Höhepunkten geprägt war. Zwischen der letzten Hauptversammlungund der Fasnetsverbrennung lagen 14 Auftritte und vier Umzüge, sieben Ausschusssitzungen und neun Ständchen, die bei Hochzeiten und sonstigen Festen gespielt wurden.

Da Kassierin Jasmin Illinger zudem von einem Plus in der Kasse berichten konnte, war klar, dass der Vorstand en bloc entlastet wurde. Die Ortsverwaltung dankte den Musikern dafür, dass sie den Namen von Göttelfingen weit über die Grenzen von Baden-Württemberg hinaus bekannt macht. Dies nicht zuletzt durch ihren Auftritt im Münchner "Hacker-Pschorr-Bräu" im Januar. Dort unterhielten sie, zünftig in Lederhose und Dirndl gekleidet, zusammen mit der Schalmaienkapelle Baindt und der Fasnetskapelle aus Wagging die Gäste beim Frühschoppen.

Bevor sich die Vereinsmitglieder von den Erinnerungen an diesen Auftritt einfangen ließen, holte sie die Tagesordnung wieder zurück auf den Boden der Tatsachen. Unter anderem standen Wahlen an, die geheim durchgeführt wurden. Da sich jedoch bis auf den Schriftführer Jochen Walz alle Stelleninhaber zur Wiederwahl stellten, gab es hier kein großes Vertun. Alle wurden wiedergewählt und anstatt Walz führt nun die Manuela Weitbrecht die Vereinschronik weiter.

Die Überlegung, den Jahresbeitrag für die Aktiven zu erhöhen, stieß besonders bei den anwesenden "Schwoba Rebella" auf Heiterkeit. "Wieso Beitragserhöhung? Bei uns gibt’s jedes Jahr eine Gewinnausschüttung", so ihr nicht ganz ernst gemeinter Kommentar zu diesem Thema.

Die "Luschdige Bruat" einigte sich letztendlich auf einen zukünftigen Jahresbeitrag von 20 Euro, den die 49 aktiven Mitglieder zu zahlen haben. Die 14 Ehrenmitglieder und die 13 fördernde Mitglieder sind da fein raus. Sie zahlen nichts.

Heinz Röhm überbrachte den Musikern die Grüße der Vereinsgemeinschaft, dankte für die gute Zusammenarbeit und wünschte sich in seiner Funktion als Vize der Göttelfinger Narrenzunft mehr gemeinsame Auftritte.