Hauptversammlung: Rohrdorfer Gesangsverein will trotz vieler Probleme weitermachen

Der Singkreis des Gesangsvereins Liederkranz Rohrdorf macht weiter, wenn auch ein Dirigent gesucht wird. Bei der Hauptversammlung sprach der Vorsitzende Anton Wetzel am Donnerstagabend im "Löwen" Veränderungen an.

Eutingen-Rohrdorf. Die Mitglied er des Gesangsvereins Liederkranz Rohrdorf werden immer älter und es sei immer schwerer, Nachwuchs und Sänger-Verstärkung zu bekommen, sagte der Vorsitzende Anton Wetzel. Trotzdem hätte der Singkreis viel Freude am geselligen Singen.

Daher wollten auch die Anwesenden bei der Hauptversammlung den Singkreis weiterführen, auch wenn aktuell ein Nachfolger für Dirigentin Kathrin Schweizer gesucht wird. Augen und Ohren offen halten heißt es daher beim Singkreis.

Dieser hat sich im vergangenen Jahr zu zwölf Proben getroffen. An der Dorfhocketse in Rohrdorf traten die Sänger auf. "Ich fand es schön, dass der Singkreis da gesungen hat", lobte Wetzel das Engagement. Sehr zu seinem Leid sei das Singen unter dem Weihnachtsbaum in Rohrdorf ausgefallen. Dirigentin Schweizer hatte für ihren Auslandsaufenthalt einen Ersatzdirigenten organisiert, der jedoch erkrankte und kurzfristig ausfiel.

Für dieses Jahr wünschten sich die Mitglieder wieder Singen unter dem Weihnachtsbaum, wenn auch der Singkreis nicht auftreten könne. "Vielleicht können wir auch mit der Bevölkerung zusammen singen", regte ein Mitglied an. Wetzel schlug vor, die Jungmusiker der Musikkapelle Eutingen zu fragen, ob diese auftreten möchten. Ansonsten könnte eine Bewirtung bei Musik angeboten werden. Weitere Vorschläge sammelt der Vorstand, dessen Ämter bei den Wahlen besetzt wurden.

Im Namen von Schriftführer Werner Locker berichtete Wetzel von den monatlichen Stammtischen des Liederkranzes sowie den Besuchen der Geburtstagsfeiern. Für das Fest "1250 Jahre Eutingen" machte der Vorsitzende Werbung, wenn auch der Singkreis nicht auftreten werde.

Kassierer Rudi Reiser nannte die Ausgaben für die Chorleitung sowie für Geschenke, denen Einnahmen wie Mitgliedsbeiträge gegenüberstanden. Für das vergangene Jahr vermeldete er ein Minus. "Wenn wir so weitermachen, dann sind wir in fünf Jahren bei null", meinte Reiser. Daher schlug ein Mitglied die Auflösung des Liederkranzes vor, dem stimmten die Anwesenden jedoch nicht zu. Weiterhin wollen die Sänger zu geselligen Treffen zusammenkommen.

Der neue Ortsvorsteher Herbert Herzog zeigte sich glücklich darüber, dass der Gesangsverein weiter besteht. Die Mitgliederzahl gehe zwar zurück, aber das sei bei anderen Vereinen auch so. Mit dem Besuch der Konzerte hätten die Bürger gezeigt, dass sie großes Interesse am Liederkranz hätten.

Vorsitzender Wetzel ehrte zwei langjährige Mitglieder für ihr Engagement. Für 40 Jahre erhielt Franz Schweizer eine Urkunde. Der langjährige aktive Sänger trat mit 17 Jahren dem Gesangsverein bei, ließ sich zum Chorleiter ausbilden und dirigierte jahrelang den Chor. Unter der Leitung von Arno Gulde war er Vizedirigent. "Er hat uns sehr unterstützt und eine sehr gute Arbeit geleistet", dankte Wetzel. In Abwesenheit wurde Werner Pomorin für 40 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt. Er schrieb die Fasnetspredigten für die ehemalige Sängerfasnet und ist nun aktiv im Singkreis.