NABU-Ortsgruppe Eutingen möchte neue Maschinenhalle bauen

Eutingen-Göttelfingen. (pm) Kein Vertun gab es im Göttelfingen Ortschaftsrat beim Thema "Änderung des Bebauungsplanes Sondergebiet Postfrachtzentrum Reute".

Wie bekannt, möchte die NABU-Ortsgruppe Eutingen das alte Gebäude, in dem jetzt ein Teil ihrer Geräte untergebracht ist, abreißen und eine neue Maschinenhalle mit integriertem Ziegenstall bauen.

Da ihnen für das Jahr 2015 Fördergelder für dieses Projekt in Aussicht gestellt wurden, sollte dieses Projekt noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden. Vor diesem Hintergrund war es sowohl für den Gemeinderat als auch für den Ortschaftsrat – auf dessen Gemarkung sowohl Postfrachtzentrum als auch das NABU-Gelände liegt – klar, dass man einer Billigung der Entwurfsplanung und dem Beschluss über die 1. öffentliche Auslegung der Bebauungsplanänderung zustimmt.

Das Ergebnis der 1. öffentlichen Auslegung liegt nun vor und außer dem Einwand des Eigentümers des neben dem NABU-Gelände liegenden "Scheingehöfts" gab es nur die normalen Anmerkungen der Behörden und Trägern der öffentlichen Belange. Aber gerade diese Stellungnahme des Grundstückseigentümers vom Scheingehöft sorgte im Ortschaftsrat für Kopfschütteln. "Der schießt sich doch selbst ins Knie" die erste Reaktion aus dem Rat.

Grund für diese drastische Formulierung war die Forderung des Landwirts nach einer Lärm-Kontingentierung in diesem als Gewerbegebiet ausgewiesenen Ortsteil. Der Landwirt fürchtet um die Realisierung der geplanten Betriebsinhaberwohnung durch zu hohe Lärmbelästigung. Für den Ortschaftsrat stand schnell fest, dass man weder dem Postfrachtzentrum als auch dem NABU Lärmkontingente auferlegen wird. Von Verwaltungsseite ist klar, dass die Hobbylandwirte vom NABU wesentlich weniger Lärm verursachen als der Landwirt mit seinen Geräten und dass eine Lärm-Kontingentierung des Postfrachtzentrums aus städtebaulicher Sicht nicht gewünscht ist.