Die Ministranten aus Eutingen stellten in der Markstraße an Fronleichnam das Thema "Frieden" mit ihrem Blumenteppich dar. Foto: Feinler

Religion: An den vier Stationen der Fronleichnamsprozession wirken verschiedene Gruppen mit

Eutingen. Erstmals stellten die Kommunionkinder zusammen mit den Firmlingen ihren Blumenteppich zu Fronleichnam in der Eutinger Marktstraße zusammen.

Nach der Eucharistiefeier, die Pfarrer Beda Hammer zelebrierte und Karl-Heinz Schöttle an der Orgel umrahmte, zogen die Gläubigen zu den vier Altären. Die Prozession führten die Ministranten mit Fahnen an, auf die die Musikkapelle Eutingen unter der Leitung von Michael Eberhart und die Kindergartenkinder von Sankt Georg folgten.

Der Kirchengemeinderat und Unterstützer trugen den "Himmel", unter dem Pfarrer Beda Hammer voranschritt. Einige Fahnenträger und die Gottesdienstbesucher zierten den Zug.

Am ersten Altar in der Markstraße waren der Heilige Geist, der die Firmung symbolisierte, und der Regenbogen der Kommunionkinder aus Eutingen vereint. Erstmals wurde eine Kooperation umgesetzt, da dieses Jahr nur drei Kommunionkinder ihren weißen Sonntag in Eutingen feierten.

Vier Blumenkreise

Den Prozess "Kirche am Ort" hatte die Frauengruppe Eutingen bereits im vergangenen Jahr aufgegriffen und dieses Mal sozusagen eine Fortsetzung bildlich dargestellt. Sybille Teufel erklärte, dass die Gruppe das Leitbild gelegt habe. Im Mittelpunkt stehe der Heilige Geist. Die vier Blumenkreise würden für die vier Pfarrgemeinden stehen. In die Fürbitten schloss sie den Prozess "Kirche am Ort" ein.

Am Klink-Haus in der Bahnhofstraße in Eutingen hatte Heimat und Brauchtum die Liebe Gottes mit einem Blumenherz dargestellt, das von weiteren Blumen umrahmt war. "Suche nach Frieden und jage ihm nach" hatten die Ministranten am letzten Altar in der Marktstraße ihren Vers mit buntem Sägemehl gelegt.

Pfarrer Hammer dankte allen Mitwirkenden, den Lektoren, Ministranten, Fahnen- und Himmelsträgern und der Feuerwehrabteilung Eutingen für das Absperren der Straßen. "Die Musikkapelle scharrt schon mit den Hufen", wies Hammer daraufhin, dass in kurzer Zeit der Frühschoppen des Kult-Bier-Festes beginne.

Er selbst machte sich auf den Weg nach Göttelfingen, wo die nächste Eucharistiefeier mit Fronleichnamsprozession anstand.